Frage: Blähungen und Reflux

Sehr geehrter Prof.Dr Radke, Meine Tochter wird am Donnerstag genau 2 Monaten alt und wir kämpfen mit Blähungen und Reflux. Letzte Woche pupst sie sehr viel, extrem in der Nacht wenn sie sichtbar müde ist und wirklich schlafen möchte wecken sie die Blähungen auf, sie wird nervös, rot im Gesicht, als sie die Schmerzen beim pupsen hätte. Sie hat auch Reflux diagnostiziert wobei sie immer fast aufrecht trinkt,schläft erhöht,hat Anti Colic Flasche. Wir geben ihr Hipp Combiotik Pre Nahrung mit Aptamil Andickungsmittel damit die Milch dickflüssiger ist. Seitdem ist es bissl besser mit Reflux geworden, aber trotzdem wenn sie weint,oder kurz auf dem Rücken liegt (wickeln)ist schlimmer,dann kommt alles trotzdem hoch und steht im Hals und sie dann Schlukauf bekommt,als alles in Hals steht. Also meine Frage wäre, was würden sie empfehlen? Kann es sein dass mit andere Nahrung besser mit Reflux und Blähungen wird? Wir überlegen Milupa Pre Nahrung (natürlich mit Andickungsmittel) auszuprobieren. Wie erkennt man nämlich wenn die Nahrung nicht vertragen wird? Sollen wir BiGaia tropfen für Dammflora oder sowas geben damit die Blähungen weniger werden? Sie bekommt nur D Vitamin zusätlich und habe manchmal mit Lefax oder Kümmelzapfen probiert,aber trotzdem pupst sie extrem viel. Wir wollen einfach über die Nacht(und tagsüber) dass sie ruhig schläft, deswegen bitte um Rat. Die kleine hat jetzt 60 cm und 5200gramm und trinkt in 24 Stunden ca 700 ml, 5 Mahlzeiten. Danke im Voraus. Dada

von Dada3162 am 02.01.2023, 10:33

Antwort auf: Blähungen und Reflux

Laut Ihrer Beschreibung findet sich im Darm Ihres Kindes wohl relativ viel Luft. Dieses kann durch hastiges Trinken, ggf. auch durch eine falsche Saugerlochgröße entstehen. Man nennt das verstärkte Luftschlucken Aerophagie. Ändern Sie also ggf. die Saugerlochgröße und achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht zu hastig trinkt und ausreichend "bäuert". Ein zweiter Punkt wäre entstehendes Gas im Darm durch Verdauungsvorgänge. in diesem Fall ist Combiotik möglicherweise nicht die richtige Nahrung, da sie Präbiotika enthält, die im Darm eine Gasbildung verstärken könnten. Ich halte sonst nicht viel vom Wechseln der Nahrung. In diesem Fall sollten Sie das doch mal ausprobieren. Wenn alles nichts hilft, kann eine Behandlung mit Gaviscon ggf. helfen. Dazu empfehle ich eine Vorstellung bei einem Kindergastroenterologen. Sie finden einen Experten in Ihrer Nähe unter http://www.gpge.de

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.01.2023