Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Vorab vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Unser Sohn(11 Monate) hat vor ca. 2 Wochen für einige Tage ein Antibiotikum wegen einer Mittelohrentzündung bekommen. Seit dem scheint seine Verdauung vollkommen durcheinander. Zuerst waren es nur vermehrte Blähungen und aus einmal Stuhlgang am Tag sind plötzlich 3-4x geworden auch nachts und unter Schmerzen (was nicht mehr passiert ist seit er 2 Monate alt ist). Aber seit einer Woche wacht er fast 30 minütlich auf und windet sich immer wieder vor Schmerzen bis wieder Luft abgeht. Tagsüber ist er gut drauf und ihn scheinen die Blähungen nicht zu stören. Er wird tagsüber nicht mehr gestillt und isst am Familientisch mit, ich achte aber sehr darauf dass er nichts stopfendes oder blähendes bekommt. Ich habe jetzt angefangen Bigaia Tropfen zu geben, sowie das ganze Bauchwehprogramm abzuspielen (Bauchmassage mit kümmelöl, Wärme, kümmelzäpfchen, bauchlage, tragen) aber nichts hilft Gibt es noch etwas was ich tun kann, bzw ist es wahrscheinlich dass es wirklich vom Antibiotikum kommt? Vielen Dank und viele Grüße LisaSii
von LisaSii am 09.05.2023, 00:40
Antibiotika führen (leider) zu einer zum Teil heftigen Beeinträchtigung der Darmbakterien (intestinale Mikrobiota). Blähungen können auf diese Weise entstehen. Sie machen mit den Probiotika-Tropfen schon das Richtige. Reduzieren Sie zudem möglichst Zucker, d.h. keine zuckerhaltigen Getränke, kein Obst, besser Gemüse. Die Bauchschmerzen entstehen durch die vermehre Gasbildung im Darm. Zucker, eben auch Fruchtzucker erhöhen die Gasbildung. Man muß ihn also weglassen. Mehr kann man leider nicht tun - es handelt sich um ein vorübergehendes Problem.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.05.2023