Frage: Wo schlafen, wenn neues Geschwisterchen auf Welt kommt

Hallo, ich würde gern noch einmal einen Ratschlag bekommen: Mein Sohn ist jetzt 2 und schläft immernoch nicht durch. Damit haben wir uns arrangiert, er schläft direkt neben mir in seinem Bett, so ist das mehrmalige nächliche Aufwachen nicht zu schlimm, da ich nicht aufstehen muss (davor hatte er mit 18M in seinem Zimmer mal probeweise 4M geschlafen, das ging garnicht). Jetzt bin ich wieder schwanger und wir überlegen, wie wir es machen mit dem Schlafen. Den Schlafplatz braucht dann das Baby und es gibt aus räumlichen Gründen nur die Möglichkeit, ihm ein Bett ans Fussende zu stellen oder ihn wieder in sein eigenes Zimmer zu tun. Ich möchte das gerne schnell entscheiden, da ich nicht möchte, dass er einen Zusammenhang zwischen seinem Ausquartieren und dem Baby sieht. Aber was ist nun die bessere Alterntive und wie lange braucht eine Umgewöhnung - also wann sehe ich, dass es nicht so funktioniert? Ich habe eben auch die Befürchtung, dass er, wenn er bei uns bleibt, immer vom Baby nachts geweckt wird. Andererseits will ich ihn auch nicht rausschmeissen.... Was würden Sie mir denn empfehlen, ich bin ratlos, egal wie ich es drehe und wende! Vielen Dank!

Antwort auf: Wo schlafen, wenn neues Geschwisterchen auf Welt kommt
Liebe Jule, die Idee eine Veränderung so schnell es geht vorzunehmen finde ich auch gut. Damit bleibt das Schlafthema isoliert von der Geburt des Geschwisterchens. Ob nach der Geburt das alleinige Schlafen allerdings dann auch weiterhin klappt, sofern es sich einstellt, bleibt abzuwarten. Denn- u.U. ist auch dann ein großes Nähebedürfnis da. Neben all den Überlegungen gibt es auch die- bauen Sie das Bett einfach ab und dafür ein großes Familienbett. Entweder als Futonvariante mit Matratzen oder durch einen handwerklich begabten Menschen als komfortable Lösung. Habe gerade erst wieder gehört, dass eine ganze Schlafzimmerbreite als Bettbreite umfunktioniert wurde. So hat jeder seinen Platz und kann ganz nach Bedarf alleine schlafen oder kuschelig zusammenrücken. Die andere Variante wäre- ich kenne Ihr Kind nicht- mitzuteilen, dass ein Baby erwartet wird und der große nun, weil er groß ist, auch ein eigenes Zimmer bekommt.... Und für Babys das Bett im Schlafzimmer gedacht ist. Evt. können Sie damit den Schritt zum mutigen Alleinschlafen anbahnen. Geben Sie gerne Rückmeldung. Viele Grüße von Katrin