Frage: Windelsoor geht nicht weg

Schönen guten Tag, Mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat seit 3 Wochen einen windelsoor am Penis und am Po. Zunächst haben wir sechs Tage mit micotar behandelt. Es wurde stetig schlechter, dann mit imazol. Nach zwei Tagen war fast alles weg sollte 10 Tage behandeln. An Tag 8 war der Pilz wieder sichtbar. Ich sollte auf Candido hermal umstellen. Nach einem Tag deutliche Verschlechterung. Daher nach Absprache mit Kia wieder imazol für zehn Tage. Mach fünf Tage war bis auf ganz wenig vereinzelte Punkte alles abgeheilt. Habe wie verordnet weiterbehandelt. An Tag 10 also am letzten Tag der laufenden Behandlung wieder rote punkte am Po Penis pofalte blutig. Jetz weiß ich nicht mehr was ich tun soll. Zusätzlich haben wir den Po mit schwarzem Tee abgetupft so lange es wund war. Ich wasche ihn bei Stuhlgang unterm Wasserhahn .vermeide Reibung tupfen wenn bloß. Lass ihn so gut es geht, er liegt nicht gerne alleine Rum, unten ohne strampeln, ich habe meine Ernährung umgestellt, ( vermutete Milcheiweiß Allergie) damit weniger Winde mit Stuhl auftreten.hygiene so gut es geht jeden Tag frische Kleidung, mehrmals täglich frische Wickelunterlage, Wickel mit Handschuhen, jedesmal mach dem Popo säubern frisches Handtuch, Reinigung mir mit Wasser oder Schwarztee, ab und zu Heilwolle. Aber es kommt immer wieder vorallem nicht nach ein paar Tagen nach der Behandlung sondern noch während der Behandlung. Jetz soll ich morgen die Behandlung beenden aber augenscheinlich ist die Infektion nicht gänzlich abgeklungen.Wie kann das sein? Was kann ich noch tun?

Antwort auf: Windelsoor geht nicht weg
Liebe Haustier Der Pilzbefall hört sich wirklich sehr hartnäckig an. Sie sind in ärztlicher Begleitung, was in dieser Situation eine gute Grundlage ist. Oft liegt bei einem sehr hartnäckigem Pilz die Ursache nicht nur auf der Hautoberfläche. Hat der Kinderarzt sich den Mund Ihres Sohnes genau angeschaut oder eine Stuhlprobe genommen, um eine zusätzliche Besiedelung auszuschließen? Möglicherweise muss der Therapieansatz verändert bzw. erweitert werden?! Zudem wäre es ratsam auch Ihre Brustwarzen dann mit zubehandeln, falls sich ein Soor im Mund Ihres Sohnes zeigt. Ein Pilz muss nicht immer extrem schmerzhaft sein im Mund und kann daher auch unauffällig bleiben. Ein anderer Ansatz wäre, diesen darf ich nicht empfehlen,aber vorstellen. Ich bitte Sie, sich durch Arzt oder Apotheker beraten zu lassen, mit einer Sanierung der Darmflora zu beginnen. Hier gibt es verschiedene Präparate. Diese Vorgehensweise wird oftmals von Heilpraktikern begleitet- ein möglicher weiterer Ratgeber, den Sie aufsuchen könnten. Ebenso der Verdacht auf eine Milcheiweißunverträglichkeit sollten Sie möglichst zeitnah abklären, wenn diese im Raum steht. Schulmedizinisch bei Ihrem Hausarzt oder einem Allergologen oder naturheilkundlich beim Heilpraktiker mit entsprechender Ausrichtung ( Kinesiologie, Bioresonanz). Pflegerisch haben Sie eine sehr breite Expertise! Sie können versuchen: - eine andere Windelmarke zu testen - auf Stoffwindeln umzustellen - die Heilwolle erst einmal wegzulassen - mit Rottlicht im Schlaf zu bestrahlen. Nur unter Aufsicht ! Mit geschlossenen Augen Ihres Sohnes. Die Bestrahlung z.B. im Bett auf einer wasserdichten Unterlage, ca. 40cm.entfernt die Rotlichtlampe auf die Haut geben. Damit wird nicht der Pilz entfernt, aber eine wunde und angegriffene Haut kann sich regenerieren und wird widerstandsfähiger. - andere Cremes gegen einen Pilz können noch ausprobiert werden. Möglicherweise im Wirkstoff höher dosiert. Das Cremen sollte immer über das Verschwinden der Symptome erfolgen, damit die letzten Pilzsporen wirklich erfasst werden können und der Pilz nicht erneut aufflammt. Ich hoffe, es wird sich bald bessern! Liebe Grüße von Katrin