Frage: Hartnäckiger Windelsoor

Guten Tag, meine Tochter ist 6 Wochen alt und hat nun seit fast drei Wochen einen Windelsoor mit Marisken am After. Unser Kinderarzt hat Nystatin verschrieben womit es in wenigen Tagen heilen sollte. Es hat nicht funktioniert. Die Hebamme hat Infektosoor empfohlen, ebenfalls unwirksam. Nach 2 Wochen gab uns der Kinderarzt eine rote Eosinlösung, die nach 3-4 Tage alles heilen sollte.Erfolglos. Wir benutzen Strickwindeln und zur Po Reinigung Baumwolllappen die nach jedem Gebrauch gewaschen werden. Wir reinigen nur mit Wasser oder Kamillentee. Es will einfach nicht heilen. Ein Mundsoor wurde ausgeschlossen. Aktuell benutze ich wieder die Infoctosoor und Nystatin und zusätzlich reichlich Hoffmann‘s Zinkpaste. Das hält die Wunden weich aber wirklich besser wird es dadurch auch nicht. Wo es geht lassen wir den Po an der Luft. Was kann ich tun damit es heilt? Könnte Kamillosan helfen? Meine Hebamme meinte evtl. Clotrimazol. Was würden Sie empfehlen? Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort auf: Hartnäckiger Windelsoor
Liebe Elasmama Wenn sich ein Soor trotz gezielter Behandlung so hartnäckig hält, wie Sie beschreiben, wäre zu schauen, ob noch andere Ursachen für das Wundsein vorherrschen. - hat sich das wunde Gesäß ggf. mit einem Bakterium infiziert? Hier sollte ein Abstrich gemacht werden, um zu schauen, ob Bakterien zu finden sind, die man dann mit einer antibiotikahaltigen Salbe behandelt. - falls Sie stillen, wäre zu schauen, ob Ihre Brustwarzen evt. auch einen Soorbefall haben- hier wiederum würde bei Ihrem Kind auch ein Mundsoor zu entdecken sein bzw. Sie hätten vermutlich auch Beschwerden. Was kann man noch tun? Sie können mit Ihrer Tochter Sitzbäder in z.B. Kamillosan durchführen, Calendula oder auch in starkem schwarzem lauwarmen Tee. Nach den Behandlungen mit der Feuchtigkeit, bitte die Haut NICHT trockenföhnen, sondern einfach nur abtupfen. Verwenden Sie versuchsweise Einmalwindeln. Evt. kann hier die Nässe, so trocken eingesaugt werden, dass zumindest vorübergehend, kein Feuchtmilieu entsteht, das dem Pilz Nährboden zur Ausbreitung anbietet. Desweiteren können Sie eine Creme mit kollodialem Silber ( Apothekenqualität) ausprobieren. Oder Desitin mit Lebertrananteil. Falls Sie stillen, reduzieren Sie den Zuckeranteil in Ihrer Nahrung. Vielleicht zeigt sich hier auch ein Erfolg. Ich drücke die Daumen, dass der wunde Po bald eine Besserung zeigt. Liebe Grüße von Katrin