Frage: Windelsoor, wunder Po, blutig

Hallo, meine Tochter (6Wochen) hat Probleme mit einem Pilz (Windelsoor) am After. Zuerst haben wir von der Hebamme Multilind bekommen, da diese Salbe nicht geholfen hat, haben wir von ihr nach einer Woche Zinksalbe-Dialon bekommen. Eine Woche später hatten wir die U3, da es immer noch nicht besser war, hat uns der Arzt Mykoderm verschrieben. Diese benutzen wir jetzt ca 2 Wochen und der Pilz ist immernoch da. Gerade eben habe ich gewickelt und beim trocken-abtupfen kleine blutige Pünktchen im Tuch gehabt. Und heute ist Mittwoch. Also immer wenn was ist, ist Wochenende, Feiertag oder Mittwoch nachmittag. Womit schmiere ich sie jetzt am besten ein? Habe ja jetzt so viele Salben + Wundschutzcreme von Penaten und eine Wundschutzcreme von Weleda hier. Mit freundlichen Grüßen Manu
Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 17:31

Antwort auf: Windelsoor, wunder Po, blutig
Liebe ManuS, wichtig ist, dass Ihre Tochter nicht auch noch einen Mundsoor hat. Wurde dies inspiziert?! Ein weisslicher nicht abwischbarer Belag im Mund. Wäre das der Fall und Sie stillen, dann müssen auch Ihr Brustwarzen behandelt werden. Denn es wäre typisch, dass hier ein Ping- Pong Effekt entsteht und der Pilz immerzu neuen Nährboden bekommt. Ist der Soor im Mund, dann auch weiterhin schnell am Gesäß. Einen Soor in Griff zu bekommen heisst: - mind. 2 stündlich wickeln - viel Luft an die Haut lassen; am besten eine Weile nackig strampeln lassen - den Po mit starken schwarzen Tee säubern, trocknen lassen und die Pilzcreme auftragen und/oder unter die Creme etwas frisch ausgestrichene Muttermilch auf die Haut tupfen - unbedingt einen Po- Mund Kontakt beim Kind vermeiden - Waschen Sie Ihre Hände sehr gut nach jedem! Wickeln Innerhalb einer Woche konsequenter Pflege und dem Ausschluss des Mundsoors sollte der Pilz in Griff zu bekommen sein! KEINE Feuchttücher benutzen!!! Viele Grüße von Katrin und bis bald!!