Frage: Windelsoor Baby 10 Monate

Liebe Katrin,    meine Tochter ist 10 Monate und hat seit ca 10 Tagen einen Windelsoor. Auf Anraten einer befreundeten Hebamme schmiere ich nun seit letzten Mittwoch (09.08) 3 x am Tag candio hermal soft paste. (Am anfang habe ich nur 2 mal am tag geschmiert , seit ein paar tagen nun 3 mal). Es ist schon besser geworden aber natürlich noch nicht weg.  jetzte wollte ich fragen, ob die Anwendung mit 3x täglich so ok ist ? Zwischendurch trage ich auch mal Inotyol salbe auf. Zum Reinigen verwende ich nur wattepads mit wasser und gebe bei Bedarf etwas baby öl drauf.  Baden tue ich sie zur Zeit nicht, sondern dusche sie ab und den Intimbereich nur mit Wasser. Ist das so alles in Ordnung?  ich habe auch schon die Windelmarke gewechselt.  Im Mund scheint sie nichts zu haben.   Haben sie noch weitere Tipps für mich und wie lange muss man ca damit rechnen dass der Pilz noch sichtbar ist ? Wie lange muss ich nach dem Verschwinden noch weiterschmieren ? Vielen Dank und Liebe Grüße

Antwort auf: Windelsoor Baby 10 Monate
Liebe Lika Windelsoor kann in der Tat sehr hartnäckig sein. Ihre Pflege ist genau richtig! Lassen Sie aber das Öl vorerst bitte weg. Das dreimalige Cremen ist in Ordnung. Wie lange ein Soor in seiner Heilung dauert, ist leider nicht genau zu sagen. Wichtig ist, dass Sie bitte mind. drei Tage lang weitercremen, wenn alle Soorsymptome verschwunden sind. Zur weitereren Pflege und auch Prävention können Sie Multilind Heilsalbe anwenden.  Lassen Sie ruhig vermehrt Luft an das Gesäß und geben Ihrer Kleinen gerne auch die Möglichkeit "unten ohne" zu strampeln :). Achten Sie auf eine gute Handyhygiene und/oder tragen sogar Einmalhandschuhe beim Wickeln.  Falls Sie stillen und es hat sich ein Mundsoor bei Ihrem Sohn entwickelt, achten Sie auch auf juckende Brustwarzen. In diesem Falle müssen auch diese mitbehandelt werden, um einen sog. "Ping-Pong" Effekt einer Reansteckung zu unterbinden Ich hoffe, dass der Soor bald überwunden ist! Viele herzliche Grüße von  Katrin Simon