Windelsoor und Schlaf (Zeitumstellung)

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Windelsoor und Schlaf (Zeitumstellung)

Hallo Kathrin, wie genau sieht ein Windelsoor aus? Mein Sohn (4 1/2 M) hat gerötete Flächen (etwas 1 Euro groß) an den Oberschenkeln direkt neben den Hoden (auf beiden Seiten), Penis, Hoden und Po sind nicht rot. Meine Tochter (26 M) ist dagegen total wund, auch flächig, keine Pickelchen. Mich wundert es, dass es beide haben, zumal meine Tochter nie wund wird ausser bei Ananas, aber die gab es schon vor einer Woche. Wie lange dauert es, bis die wundmachenden Stoffe eines Nahrungsmittels Auswirkung zeigen? Bitte entschuldige diese detaillierte Fragestellung, aber ich hatte so lange mit einem sehr sehr schmerzhaften Brustsoor zu tun, dass ich DAS nun gar nicht nochmal gebrauchen kann. Und zur zweiten Frage. Mein Sohn schläft von 19h00 bis 6h00 (mit meist vielen Unterbrechungen zum Trinken), dann von 8h00 bis 10h00 oder 11h00, dann ca. 2-3 Stunden später nochmal für mindestens 1 1/2 - 2 Stunden und dann ist er bis auf gelegentliche Nickerchen im Tragetuch oder Auto oder Kinderwagen wach bis 19h00. So weit ist das für mich alles prima, nur würde ich nach der Zeitumstellung ungern um 5h00 aufstehen. Wie kann ich ihn den sanft zu einer etwas späteren Zeit zum einschlafen und aufwachen bringen? Im Grunde möchte ich nicht massiv in seinen eigenen Rhythmus eingreifen. Oder sind punktgenaue Schlafenszeiten in dem Alter extrem wichtig? Er ist so sehr fröhlich und ausgeglichen. Sorry für die Länge, vielen Dank EstherK

Antwort auf: Windelsoor und Schlaf (Zeitumstellung)

Liebe Esther, bei Deinem Sohn handelt es sich höchstwahrscheinlich nicht! um einen Soor lt. Deiner Beschreibung. Die trockenen Stellen auf Oberschenkeln sind eher untypisch für eine Pilzinfektion. Die Haut scheint momentan eher eine Windeldermatitis zu sein; heisst: "einfaches" Wundsein ohne Pilzbefall. Den erkennst Du daran, dass sich kleine Erhebungen und weißliche Stellen bilden. Eine entzündete Haut ist anfälliger für einen Soor. Eine Reaktion auf Nahrungsbestandteile dauert i.d.R. eine halben bis ganzen Tag. Bade beide Kinder am besten mit dem Po in Eichenrindextrakt (Apotheke) bzw. säubere den befallenen Bereich mit starkem schwarzen lauwarmen Tee. Und- behalte weiterhin Deine Brustsoorinfektion im Auge; ggf. kann sie noch einmal aufblühen. Insbes. wenn Dein Immunsystem z.B. durch Erkältung oder Stress ins Wanken gerät. Halte weiterhin gute Handhygiene ein!! Was die Zeitumstellung betrifft. Überbrücke schon jetzt langsam die eine Stunde und lege den kleinen Mann immer etwas später hin. Vielleicht schafft er es, bis zur Zeitumstellung die Stunde aufzuholen und schläft dann auch bis 6.oo Uhr durch. Ansonsten wird es u.U. einige Male bei Euch schon um 5.oo Uhr tags werden. Aber- Du musst Dir keine Sorgen machen, wenn Du den Rhythmus ein wenig lenkst. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.09.2007