Frage: Warum plötzlich veränderter schlafrhythmus?

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt. Seit einer Woche ist plötzlich ihr schlafrhythmus verändert, sie möchte und kann abends nicht mehr einschlafen! Früher schlief sie um 19, spätestens 19:30. Im Moment nicht vor 21 Uhr, und da liege ich auch schon 1 Stunde bei ihr damit sie endlich einschläft. Immer wieder sitzt sie sich auf, fängt zum quatschen an, findet nicht zur Ruhe. Mittagsschlaf sind 1,5 - 2 Stunden. Wenn ich sie früher aufwecke, ist sie nur grantig und schreit, für ca 1 stunde, das war immer schon so. Soll ich sie vielleicht nach 1 stunde schon wecken? Den mittagsschlaf wegzulassen, schafft sie noch nicht, den braucht sie unbedingt. Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass sie wieder mehr gelernt hat (motorisch, redet mehr, versteht mehr). Kann dies zusammen hängen? Danke vielmals für ihre Antwort, mit freundlichen Grüßen!

Antwort auf: Warum plötzlich veränderter schlafrhythmus?
Liebe Leelou Sie kennen Ihre Tochter zu gut und haben schon so viele Phasen mit ihr erlebt :). Und ja, ich kann jeder Ihrer Vermutungen zu den Gründen des unruhigen Einschlafens unterstreichen. Ihre Tochter scheint momentan ein großes Mitteilungsbedürfnis zu haben und Ihnen gaaaaanz viel zu erzählen zu haben ;). Der Mittagschlaf in einer intensiven Lernphase und in einem Entwicklungsschub ist sehr wichtig. Gehen Sie "einfach" aktuell von der Situation aus, dass das spätere Einschlafen ebenfalls eine Phase ist und sich wieder reguliert, sobald die neuen Fortschritte sich adaptiert haben. Ich denke, wenn dies geschehen ist, wird Ihre Tochter ggf. den Mittagschlaf verkürzen können und/oder schläft abends sicher und gefestigter ein. Wenn Sie abends gemeinsam den Tag ausklingen lassen, fragen Sie Ihre Tochter gezielt nach den Ereignissen des Tages. Vielleicht kann sie sich so schneller zum Ausdruck bringen und/oder malen ein Bild... :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin