Frage: Schlafrhythmus

Liebe Frau Simon, mein kleiner Sohn ist nun genau 3 Monate alt und ist ein wirklich liebes Kind. Am Anfang schlief er hervorragend, war nur 2mal die Nacht wacht. Das änderte sich mit dem 8Wochenschub, da kam er teilweise stündlich. Nun variiert sein Schlaf in der Nacht extrem. In einer Nacht schafft er 6std am Stück, dann nur 4 und seit einigen Tagen wieder max 2std. Am Tag schlief er gestern zum Beispiel 3std am Stück. Wenn er aufwacht trinkt er auch immer eine Seite, danach schläft er sofort ein. Er schreit nicht oder so. Seit neustem ist er aber abends wenn's ins Bett geht (ca 19:30) nölig und schreit teilweise richtig. Er wehrt sich gegen das einschlafen und will dann auch die Brust nicht. Müde ist er definitiv! Dann hilft nur laufen und schunkeln. Im Halbschlaf kann ich ihn dann nochmal anlegen. Neuerdings wacht er leider nach spätestens einer Stunde wieder auf. Lege ihn dann an die andere Brust an und er schläft weiter. Gestern allerdings war es wieder ein Kampf. Dies passiert auch tagsüber teilweise. Eben auch, ich legte ihn dann ins Bett und er ist nach kurzem nölen einfach eingeschlafen. Es waren keine 10minuten. Aber ich schätze das war ein Zufall. Am Tag trinkt er eigentlich auch recht häufig, daher denke ich nicht, dass er zu wenig über den Tag bekommt. Meine Fragen an Sie sind nun, ob wir denn was falsch machen oder wie wir ihn beim schlafen unterstützen können. Sollten wir ihn mittags wecken wenn er so lang schläft? Und falls ja, wann? Ab wann führt man tagsüber einen Rhythmus ein? Er schläft so 3-4mal am Tag, aber meist zu meiner festen Uhrzeit. Und wie lang sollte er am Abend vor dem zu Bett gehen wach sein? Ich hoffe ich habe Sie nicht mit meinen Fragen überladen und bedanke mich schon jetzt für Ihre Antwort! LG beeni

Antwort auf: Schlafrhythmus
Liebe beeni, Ihr Sohn ist noch jung und darf schlafen, wann er möchte :)). Und dass er schon feste Zeiten hat, zeigt- ein Rhythmus ist bereits gefunden. Großartig :). Eine Wachzeit von ca. drei Stunden vor dem Schlafengehen wird gerne genannt, aber nicht immer durchführbar. Ausser man gestaltet diese Zeit. Vllt. tut es Ihrem Sohn derzeit gut, wenn er das Tagesgeschehen bei einem abendlichen Wannenbad ablösen kann. Baden Sie ihn und massieren im Anschluss seine Füßchen mit Lavendelöl. Beim Abtrocknen etc. immer Bewegungen durchführen, die vom Herzen weg streichen- Ruhe hineinbringend; damit verhindert man eine Kreislaufmobilisation. Vllt. kann dieses ergänzende Ritual den Übergang in den Schlaf verbessern bzw. schneller und vertrauter in den Tiefschlaf kommen. Liebe Grüße von Katrin