Schlafrhythmus beim Zahnen, Impfungen etc.

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schlafrhythmus beim Zahnen, Impfungen etc.

Liebe Katrin, Ich würde dich gerne um Rat fragen. Unsere Kleine ist 13 Monate alt. Wir haben schon länger versucht ihr einen Schlafrhythmus anzugewöhnen, doch die letzten zwei Monate ist der Wurm drinnen… Ich denke, sie ist ein sehr sensibles Kind. Was ja an sich nichts schlimmes ist, sondern einfach Teil von ihr. Allerdings resultiert das darin, dass wir seit Ende November keinen richtigen Rhythmus mehr haben. Es fing an mit der MMR Impfung, nach der sie nachts für ein paar Tage schreiend wach wurde und sich schwer beruhigen ließ. Zwei Wochen danach kamen schon die Eck- und Backenzähne, die jetzt nun nach zwei Monaten endlich fast ganz durch sind. Auch hier hatten wir ganz viele Nächte, in denen sie für längere Zeit wach war. Dann hatte sie eine Ohrentzündung, die ihr auch den Schlaf geraubt hat. Und natürlich ist es gerade alles ganz aufregend für sie, dass sie gerade laufen lernt, wodurch sie auch sehr unruhig schläft. Dazu muss ich sagen, dass sie bei uns im Bett schläft. Kann mir aber vorstellen, dass sie die Nähe gerade braucht, weshalb ich die Familienbettsituation eigentlich nicht unbedingt ändern möchte. Die Gründe weshalb sie so schlecht schläft sind ja auch alle nachvollziehbar. Allerdings weiß ich nicht, wie wir am besten damit umgehen sollen. Wenn sie nachts eine Stunde wach ist zum Beispiel, soll ich sie dann eine Stunde länger schlafen lassen (das mache ich normalerweise)? Dadurch dass wir solche Nächte in den letzten zwei Monaten mehrmals pro Woche haben, verschiebt sich immer alles und sie schläft jeden Tag anders, was uns ziemlich zu schaffen macht. Sie schläft generell eher weniger (11h durchschnittlich), was durch den verschobenen Rhythmus meistens darin endet, dass sie erst nach 21Uhr schläft. Wir hätten gerne, dass sie früher schläft, aber ich möchte sie nach solchen anstehenden Nächten auch nicht früh wecken. Sollen wir trotzdem starr am künstlichen Rhythmus festhalten, obwohl sie nachts länger wach ist? Vielen Dank schon mal! Nina

von Ninaeva am 13.02.2022, 08:43



Antwort auf: Schlafrhythmus beim Zahnen, Impfungen etc.

Liebe Nina Eure kleine Maus hat viele Herausforderungen in kürzester Zeit zu meistern; und dies auf ihre Art und Weise mit ganz viel Sensibilität. Ich rate euch eure Tochter schlafen zu lassen und ihr die Nachholzeit zu geben, die sie braucht. Das Schlafen im Elternbett halte ich auch für sehr wichtig und stärkend. Alles andere wäre, so vermute ich, eine zusätzlich Herausforderung. Denn- ist eure Tochter müde und damit noch reizoffener, wird sich der "Teufelskreislauf" vermutlich noch verstärken. Ihr könnt parallel die Expertise einer Homöopathin oder einer Kinesiologin in Anspruch nehmen. Beide Fachgebiete können helfen, Stress zu lösen bzw. zu unterstützen, dass die vielen Belastungen in Balance gebracht werden und sich der Schlaf regulieren kann. Und- versucht euch derzeit den Freiraum zu schaffen, um euch Druck zu nehmen. Sagt z.B. frühe Termine ab und schaut, dass ihr abends eine ruhige Familienzeit habt, die ihr mehr als Qualitätszeit gestaltet. Vielleicht kann der Papa abends mit seiner Tochter Baden gehen... Oder Sie machen noch einmal eine kleine "Nachtwanderung" und verbinden diese Zeit mit Bewegung und frischer Luft o.ä. Was fühlt sich für Sie stimmig an? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 13.02.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antwort Zahnen/Dauernuckeln

Liebe Katrin, bei Zahnungsschmerzen geben wir ihm bereits Globuli. Das Saugen an sich ist ja beruhigend und schmerzstillend, aber an einem Schnuller saugen doch auch oder? Die Schlafberaterin hat uns gesagt, wir sollen ihn streicheln, leise und saft zureden und ihm Wasserflasche oder Schnuller anbieten und ihm erklären, dass meine Brust zum Ess...


Re Zahnen/ Dauernuckeln

Liebe Katrin, vielen lieben Dank für deine Zeilen. Es tut so gut das zu lesen. Deinen fachlichen Rat eingebettet in so viel Einfühlungsvermögen und Verständnis. Toll!! Ich fühle mich gehört und verstanden von dir. Nur den letzten Satz versteh ich nicht ganz. Du würdest kein Nuckelangebot geben, außer das Stillen. Heißt das, keinen Schnuller...


Veränderung des Schlafes und Zahnen mit vier Monaten

Liebe Katrin, ich habe schon sehr oft Deine Beiträge gelesen und finde Deine Einstellung und Dein Wissen beeindruckend! Ich möchte mich daher heute mit ein paar Fragen an Dich wenden... Unser Sohn ist mittlerweile vier Monate alt, wird von Anfang an voll gestillt, schläft nachts in seinem Beistellbett neben mir. Seit einiger Zeit schon sab...


Zahnen ,kein Schlaf.....was hilft sonst noch?

Hallo liebe Frau Simon, Ich bin so ausgelaugt ,denn diese Zahnungsphase raubt uns den Nerv. Meine Tochter jetzt 1 Jahr zahnt seit dem 4.Monat .Bisher hat sie fast 12 Zähne,die Backenzähne sind fast vollständig durchgebrochen,aber mit ganz viel Ach und Krach ,kommt jeder einzelne Zahn ... ich weiß das es ein natürlicher Vorgang ist,aber nichts d...


Schlafrhythmus 7 Monate

Sehr geehrte Frau Simon, unser Sohn wird in ein paar Tagen 7 Monate (geboren ET+11), entwickelt sich gut und schläft in einem großen Babybett welches direkt ans Elternbett angestellt ist (so dass man durch die Stäbe zu ihm hineingreifen kann). Wir haben vor kurzem mit der Beikost (Mittags) gestartet und er zeigt alle Anzeichen, dass er vermutlic...


Körperhygiene / Schlafen / Zahnen

Liebe Katrin, mich beschäftigen gerade 3 Themen: 1) Wie sollte eine tägliche Hygiene bei einem 5jährigen Jungen und einem 18 Monate alten Mädchen aussehen, wenn man zwar auf Pflege achtet, es aber auch nicht übertrieben handhabt. In der Regel wird 2x die Woche geduscht oder gebadet. 2) Meine Kleine schwitzt sehr beim Einschlafen. Ich lass...


Kreischen beim Zahnen?

Liebe Frau Simon, mein Soh, fünfMonate, hat heute Abend von 18.00 bis ca 20.15 Uhr mit kurzen Unterbrechungen sehr schrill gekreischt und dabei geschwitzt. Fieber hat er keines. Er war bereits unruhig ist dann an der brust eingeschlafen und nach kurzer Zeit hoch geschreckt undließ sich mit nichts beruhigen. Die Hände gingen immer direkt in den Mu...


Zahnen seit Monaten ohne Ergebnis

Liebe Frau Simon, mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt und zahnt seitdem er 3 Monate alt ist. Es gibt quasi keinen Tag an dem er nicht die Lippen einzieht, ihm der Speichel läuft und er alles mögliche zum beißen im Mund hat. Auch ist sein Mund regelmäßig sehr warm (merke ich beim stillen). Er weint leider auch immer wieder vor Schmerzen und gerade...


Warum plötzlich veränderter schlafrhythmus?

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt. Seit einer Woche ist plötzlich ihr schlafrhythmus verändert, sie möchte und kann abends nicht mehr einschlafen! Früher schlief sie um 19, spätestens 19:30. Im Moment nicht vor 21 Uhr, und da liege ich auch schon 1 Stunde bei ihr damit sie endlich einschläft. Immer wieder sitzt sie ...


Veränderter Schlafrhythmus, plötzlich alles neu

Guten Tag Frau Simon! Meine Tochter ist nun 28 Monate alt. Bereits vor Kurzem habe ich geschrieben bezüglich verändertem Schlafrhythmus. Seit ca. 1 Monat ist abends vor 20:30 keine Ruhe. Nun ist noch etwas neues dazu gekommen...Nachts wacht Sie gegen Mitternacht auf, und möchte nur noch zu uns ins Elternbett. Morgens wacht Sie plötzlich ge...