Zahnen seit Monaten ohne Ergebnis

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Zahnen seit Monaten ohne Ergebnis

Liebe Frau Simon, mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt und zahnt seitdem er 3 Monate alt ist. Es gibt quasi keinen Tag an dem er nicht die Lippen einzieht, ihm der Speichel läuft und er alles mögliche zum beißen im Mund hat. Auch ist sein Mund regelmäßig sehr warm (merke ich beim stillen). Er weint leider auch immer wieder vor Schmerzen und gerade nachts, wenn er versucht zu schlafen legt er seinen Kopf von einer Seite zur anderen (schläft nur auf dem Bauch) und irgendwann wacht er wieder auf vor Schmerzen. Inzwischen haben wir ein Sammelsurium an Helferlein. Natürlich Beißringe ohne Ende im Kühlschrank, Dentinox Gel, Osagel, Osanit Globuli, Zahnungsöl, Bernsteinkette, Globuli von einer Heilpraktikerin zusammengestellt. Außer den Beißringen hilft leider nichts und die auch nur kurz. Wir sind immer wieder dazu gezwungen ihm ein Schmerzzäpfchen zu geben. Etwa 1-2 Mal die Woche. Das finde ich einfach viel zu oft, aber er findet bis spät nachts nicht in den Schlaf (Überreizung wirkt sich bei ihm anders aus, Unterscheidung ist klar möglich) und nachdem er dann nach 6 Stunden Wachzeit (normalerweise 2 Stunden) und verzweifeltes Weinen nicht in den Schlaf findet, gibt man ihm halt doch eine Nurofen oder Ben u Ron. Laut seiner Kinderärztin wäre ein Schmerzzäpfchen pro Tag vernachlässigbar, aber das geht ja auch alles an die Leber bzw Niere, ich bin da nicht so "Gebefreudig". Was inzwischen einfach, zumindest für uns als Eltern, unglaublich ist, das einfach kein Zahn rauskommt. Ich habe schon Spitzen vom linken oberen Eckzahn und unteren linken Backenzahn gespürt und deutlich gesehen und nach einem Tag waren die Stellen wieder weg?! (die Spitze hat wirklich rausgeschaut, nicht nur weiß durchgeschimmert). Kann das denn sein? Auch, dass er seit Monaten zahnt ohne das wirklich mal ein Zahn rauskommt? Wir sind so langsam wirklich verzweifelt und vor allem tut uns unser Sohn einfach Leid, dass er täglich mehr oder weniger Zahnungsschmerzen hat. Herzliche Grüße, Juji

von Juji am 22.08.2021, 10:38

Antwort auf: Zahnen seit Monaten ohne Ergebnis

Liebe Juju Ja, ich kann Ihre Sorge und Ihren Kummer beim Mittragen der Schmerzen Ihres Sohnes verstehen. Alle Mittel sind vorhanden und nichts hilft wirklich. Meine Idee ist: befragen Sie bitte einen ausgewiesenen Kinderzahnarzt- ggf. auch hier bei RUB. Des Weiteren rate ich Ihnen auch einen Osteopathen zu besuchen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Schmerzen zu Verspannungen führen, die möglicherweise mehr Probleme aufzeigen, als der Zahndurchbruch. Ich hoffe, dass alles bald geschafft ist! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.08.2021

Antwort auf: Zahnen seit Monaten ohne Ergebnis

Hey, Ich fühle total mit euch bei uns ist es im Prinzip exakt das selbe. Meine Tochter fing mit 3 Monaten zu zahnen an und es zieht sich bis jetzt durchgängig, sie ist jetzt 20Monate. Dazwischen hatten wir Mal ein Tag Pause da kam der nächste Zahn und so geht es seit Monaten, aber zum Glück kam der Zahn auch nicht wie bei euch im verborgenen. Eine sehr anstrengende Zeit für alle Beteiligten. Hast du denn mal Virbucol versucht? Ab 12 Monate darf man dann auch Weleda Fieber und Zahnungszäpfchen geben. Als meine Tochter in dem Alter war, ließ sich sich auch durch nichts beruhigen,da haben wir sehr oft Virbucol gegeben. Das hat gut geholfen. Versucht es doch Mal damit. Wenn gar nichts mehr ging/geht Nurofen Kamistad Baby gel ist bei uns im Einsatz und klar Osanit Globuli und Nurofen. Bei den Gels unbedingt drauf achten nicht zu überdosieren,man neigt dann doch mal schneller dazu nachzuschmieren,weil Mini es direkt wieder weggelutscht hat.

von Happy-day am 22.08.2021, 12:01

Antwort auf: Zahnen seit Monaten ohne Ergebnis

Vielen Dank für deine Antwort Happy Day! Ohje, schon so lange am zahnen, das ist einfach so heftig! Viburcol haben wir schon mehrmals getestet, aber funktioniert bei uns leider nicht bei Schmerzen. Bei starker Unruhe funktioniert es oder nach einer Impfung, aber bei Zahnungsbeschwerden leider nicht. Vom Gel nehme ich nur eins am Tag und das maximal Dreimal, ich passe sehr auf damit, möchte ja auf keinen Fall meinem Sohn schaden. Das Zahnen ist so ätzend. Ich merke, dass er eigentlich gut drauf sein möchte, aber nicht kann wegen der Schmerzen. Liebe Grüße

von Juji am 22.08.2021, 17:53

Antwort auf: Zahnen seit Monaten ohne Ergebnis

Liebe Katrin, vielen Dank für deine Antwort! Beim Osteopathen waren wir schon mehrmals, da er Probleme mit der Verdauung hatte, durch Verspannungen im Kopf und Brustbereich. Er meinte auch, er spüre die Zähnchen schon unterm Zahnfleisch. Der Besuch beim Osteopathen ist jedes Mal eine große Hilfe! Danke für deinen Input die Frage an die Kinderzahnärztin hier bei RuB zu stellen, habe ich gleich gemacht :) Liebe Grüße

von Juji am 23.08.2021, 13:03