Frage: Zahnen seit Monaten ohne Ergebnis

Liebe Frau Simon, mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt und zahnt seitdem er 3 Monate alt ist. Es gibt quasi keinen Tag an dem er nicht die Lippen einzieht, ihm der Speichel läuft und er alles mögliche zum beißen im Mund hat. Auch ist sein Mund regelmäßig sehr warm (merke ich beim stillen). Er weint leider auch immer wieder vor Schmerzen und gerade nachts, wenn er versucht zu schlafen legt er seinen Kopf von einer Seite zur anderen (schläft nur auf dem Bauch) und irgendwann wacht er wieder auf vor Schmerzen. Inzwischen haben wir ein Sammelsurium an Helferlein. Natürlich Beißringe ohne Ende im Kühlschrank, Dentinox Gel, Osagel, Osanit Globuli, Zahnungsöl, Bernsteinkette, Globuli von einer Heilpraktikerin zusammengestellt. Außer den Beißringen hilft leider nichts und die auch nur kurz. Wir sind immer wieder dazu gezwungen ihm ein Schmerzzäpfchen zu geben. Etwa 1-2 Mal die Woche. Das finde ich einfach viel zu oft, aber er findet bis spät nachts nicht in den Schlaf (Überreizung wirkt sich bei ihm anders aus, Unterscheidung ist klar möglich) und nachdem er dann nach 6 Stunden Wachzeit (normalerweise 2 Stunden) und verzweifeltes Weinen nicht in den Schlaf findet, gibt man ihm halt doch eine Nurofen oder Ben u Ron. Laut seiner Kinderärztin wäre ein Schmerzzäpfchen pro Tag vernachlässigbar, aber das geht ja auch alles an die Leber bzw Niere, ich bin da nicht so "Gebefreudig". Was inzwischen einfach, zumindest für uns als Eltern, unglaublich ist, das einfach kein Zahn rauskommt. Ich habe schon Spitzen vom linken oberen Eckzahn und unteren linken Backenzahn gespürt und deutlich gesehen und nach einem Tag waren die Stellen wieder weg?! (die Spitze hat wirklich rausgeschaut, nicht nur weiß durchgeschimmert). Kann das denn sein? Auch, dass er seit Monaten zahnt ohne das wirklich mal ein Zahn rauskommt? Wir sind so langsam wirklich verzweifelt und vor allem tut uns unser Sohn einfach Leid, dass er täglich mehr oder weniger Zahnungsschmerzen hat. Herzliche Grüße, Juji

Antwort auf: Zahnen seit Monaten ohne Ergebnis
Liebe Juju Ja, ich kann Ihre Sorge und Ihren Kummer beim Mittragen der Schmerzen Ihres Sohnes verstehen. Alle Mittel sind vorhanden und nichts hilft wirklich. Meine Idee ist: befragen Sie bitte einen ausgewiesenen Kinderzahnarzt- ggf. auch hier bei RUB. Des Weiteren rate ich Ihnen auch einen Osteopathen zu besuchen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Schmerzen zu Verspannungen führen, die möglicherweise mehr Probleme aufzeigen, als der Zahndurchbruch. Ich hoffe, dass alles bald geschafft ist! Liebe Grüße von Katrin