Frage: Schlafrhythmus 7 Monate

Sehr geehrte Frau Simon, unser Sohn wird in ein paar Tagen 7 Monate (geboren ET+11), entwickelt sich gut und schläft in einem großen Babybett welches direkt ans Elternbett angestellt ist (so dass man durch die Stäbe zu ihm hineingreifen kann). Wir haben vor kurzem mit der Beikost (Mittags) gestartet und er zeigt alle Anzeichen, dass er vermutlich demnächst anfängt zu krabbeln. Seit ca 1 Monat hat sich sein Schlafverhalten insbesondere nachts deutlich verschlechtert (davor habe ich ca 1-2 Mal gestillt und er schlief ca. 3-6h Blöcke davor und danach). Er wacht alle 1-2h auf und lässt sich meist nur durch Stillen beruhigen. Um 5Uhr morgens ist er dann endgültig wach. Dazukommt, dass er nachmittags zwar ab ca 16:30 sichtbar müde ist, sich aber sehr gegen sein nachmittags Nickerchen wehrt (ab und zu klappt es noch im Tragetuch, aber selbst das ist kein Garant mehr). Deswegen frage ich mich langsam ob unser Schlafrhythmus evtl. nichtmehr gut für sein Alter ist, oder ob das wirklich immernoch „nur“ eine Phase sein kann, die ich aussitzen muss. Ich würde mich sehr über Ihren Rat bzw. Ihre Einschätzung freuen! Unser Rhythmus bisher (Soll :) 7Uhr Aufstehen ca. 9:30-10 Nickerchen ca. 12:30-14:30 Mittagsschlaf ca. 16:30-17 Nickerchen 19Uhr Bett gehen Bis er 4 Monate war habe ich ihn in den Schlaf gestillt und tagsüber oft auf mir oder im Tragetuch schlafen lassen. Seitdem schläft er fast immer in seinem Babybett, wobei ich danebenliege bis er schläft und ihn häufig dafür noch an meinen Finger nuckeln lasse (er nimmt keinen Schnuller). Manchmal findet er aber auch den eigenen Daumen und schläft quasi ohne Hilfe von mir ein. Neben einer grundsätzlichen Einschätzung würde mich auch Ihre Meinung dazu interessieren, ob es Sinn macht die Schläfchen tagsüber zu begrenzen (Baby aktiv wecken), damit es in Summe nicht zu viel wird, oder ob man darauf vertrauen sollte dass das Baby selbst immer am besten weiß wann es wieviel Schlaf braucht (und man als Eltern nicht so stark den Takt vorgibt). Entschuldigen Sie den Roman :) Danke und beste Grüße,

Antwort auf: Schlafrhythmus 7 Monate
Liebe Andrea Ihr Sohn zeigt einen absolut altergerechten Schlaf :). Auch die Abwehr gegen den Nachmittagschlaf ist regelrecht- ich gehe davon aus, dass der nächste bevorstehende Entwicklungsschritt, das Krabbeln, diese Unruhe und schlechtere Ablöse in den Schlaf, provoziert. DIes ist ganz typisch für die Kleinsten, welche sich nachts oft und intensiv vergewissern, dass die Eltern in erreichbarer Nähe sind und ihnen der sich neu erstreckte Radius viele Eindrücke gibt, die bearbeitet werden wollen. Den Mittagschlaf sollten Sie nicht begrenzen, wenn er sich auf das Zeitfenster, wie Sie geschildert haben, ausdehnt. Ich bin mir sicher, dass sich das Schlafverhalten wieder einspielt. Denn- neben der kognitiven Verarbeitung der neuen Eindrücke... ist Krabbeln eine körperliche Anstrengung und braucht Erholung ;). Bis bald und liebe Grüße von Katrin