Frage: Schlafrhythmus 11 Monate

Liebe Frau Simon, Mein Kleiner wird in 2 Wochen ein Jahr. Er war noch nie ein guter Schläfer und ich habe das Gefühl, dass er insgesamt auch viel weniger schläft als andere Babies. Zur Zeit frage ich mich wieder, ob wir den falschen Rhythmus haben und ob wir hier etwas optimieren können. Es ist so, dass er meistens nach sieben aufwacht. Zwischen zehn und halb elf schläft er dann ein und schläft zwischen ein und eineinhalb Stunden, meistens wecken wir ihn kurz vor zwölf auf. Am Nachmittag wird er auch erst nach drei wieder müde, und schläft ca. eine Stunde, z.B. zwischen halb vier und halb fünf. Ins Bett bringe ich ihn dann meist nach acht Uhr, manchmal aber auch erst später, weil er noch so hellwach wirkt. Wäre es besser, wenn er am Nachmittag z.B. nur eine halbe Stunde schläft und ich ihn früher aufwecke? Oder wäre es gar besser, wenn er nur ein Schläfchen machen würde statt zwei, also z.B. von halb elf bis halb eins und dafür früher ins Bett am Abend? Vielen Dank vorab für ein kurzes Feedback :)

Antwort auf: Schlafrhythmus 11 Monate
Liebe Biri Vielen Dank für Ihren Bericht. Spontan empfinde ich den Rhythmus Ihres Sohnes absolut altersgerecht und keine Notwendigkeit ihn zu verändern. Ein kleines Schraubrädchen wäre ggf. den frühen Mittagschlaf noch nach hinten hinauszuzögern und ihn ggf. erst um 11.00 Uhr einschlafen zu lassen und dann einen langen Mittagschlaf zu ermöglichen. Aufwachen... und am Nachmittag nur ein kurzes Schläfchen hält- so wie Sie es vorgeschlagen haben. Versuchen Sie es einfach mal und geben sich dafür aber ein paar Tage bis eine Woche Zeit, da sich eine Rhythmusumstellung etwas einspielen muss. Ich wäre dann ganz neugierig, wie es Ihrem Sohn mit der Änderung dann ergeht :). Liebe Grüße von Katrin