Tag-/ Nachtrhythmus, zu viel Schlaf?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Tag-/ Nachtrhythmus, zu viel Schlaf?

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn ist jetzt sieben Wochen alt. Da er schlecht in den Schlaf findet, wenn um ihn herum etwas los ist, lege ich ihn seit neuestem ins Schlafzimmer in einen etwas dünneren Schlafsack. Dadurch schläft er sehr gut und ist für sich. Nun neigt er aber zu sehr ausgedehnten und häufigen Nickerchen - tagsüber. Und nachts ist er derzeit unruhig. Ich vermute zwar keinen Zusammenhang zu diesem veränderten Ritual (ins Schlafzimmer legen, wenn er schlapp wird) und dem schlechten Nachtschlaf, wollte mich dennoch erkundigen, ob mein Verhalten (also achtsam auf Müdigkeit zu achten und ihn dann "wegzulegen") in Ordnung ist. Sollte ich ihn wecken, wenn er zu lange schläft? Ich mache dann entweder Musik an, was ihn manchmal weckt, oder streichle ihn ganz behutsam aus dem Schlaf. Ist das OK oder verunsichert es ihn? Er meckert zZ ohnehin ziemlich viel. Aber das hat vielleicht Entwicklungsgründe... Vielen Dank für eine Einschätzung!

von m0nika am 04.03.2014, 14:34

Antwort auf: Tag-/ Nachtrhythmus, zu viel Schlaf?

Liebe Monika, die vielen kleinen Nickerchen tagsüber sind altersgemäß. Und wenn der kleine Mann sich etwas abseits, aber Ihre Nähe wissend so gut schläft, dann ist alles ganz wunderbar. Vor dem Nachtschlaf können Sie versuchsweise schauen, dass der kleine nicht allzu lange schläft. Ggf. wird die Nacht dann ruhiger. Aber- Ihre schon eingeflossenen Gründe der Unruhe können durchaus Grund sein, dass Ihr Sohn aufwacht. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.03.2014