Tag-/ Nachtrhythmus, zu viel Schlaf?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Tag-/ Nachtrhythmus, zu viel Schlaf?

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn ist jetzt sieben Wochen alt. Da er schlecht in den Schlaf findet, wenn um ihn herum etwas los ist, lege ich ihn seit neuestem ins Schlafzimmer in einen etwas dünneren Schlafsack. Dadurch schläft er sehr gut und ist für sich. Nun neigt er aber zu sehr ausgedehnten und häufigen Nickerchen - tagsüber. Und nachts ist er derzeit unruhig. Ich vermute zwar keinen Zusammenhang zu diesem veränderten Ritual (ins Schlafzimmer legen, wenn er schlapp wird) und dem schlechten Nachtschlaf, wollte mich dennoch erkundigen, ob mein Verhalten (also achtsam auf Müdigkeit zu achten und ihn dann "wegzulegen") in Ordnung ist. Sollte ich ihn wecken, wenn er zu lange schläft? Ich mache dann entweder Musik an, was ihn manchmal weckt, oder streichle ihn ganz behutsam aus dem Schlaf. Ist das OK oder verunsichert es ihn? Er meckert zZ ohnehin ziemlich viel. Aber das hat vielleicht Entwicklungsgründe... Vielen Dank für eine Einschätzung!

von m0nika am 04.03.2014, 14:34



Antwort auf: Tag-/ Nachtrhythmus, zu viel Schlaf?

Liebe Monika, die vielen kleinen Nickerchen tagsüber sind altersgemäß. Und wenn der kleine Mann sich etwas abseits, aber Ihre Nähe wissend so gut schläft, dann ist alles ganz wunderbar. Vor dem Nachtschlaf können Sie versuchsweise schauen, dass der kleine nicht allzu lange schläft. Ggf. wird die Nacht dann ruhiger. Aber- Ihre schon eingeflossenen Gründe der Unruhe können durchaus Grund sein, dass Ihr Sohn aufwacht. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soooooooo viel Schlaf

Hallo liebe Katrin! Meine Maus hat seut Freitag einen Magen-Darm-Infekt. Sonntag sah es so asu als würde es besser, doch gestern war sie wieder sehr müde und lustlos. Elena ist übrigens 7,5 Monate alt und immer fröhlich und robbt seit einiger Zeit. Heute ist es aber wieder ganz schlimm. Sie schläft schon den ganzen Tag mit kleinen Pausen, in den...


viel Schlaf!!

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Es geht darum, daß unser fast 4 Monate alter Sohn seit einigen Tagen wieder sehr viel schläft. Ist das so eine Art Entwicklungsphase?? Er möchte am liebsten die ganze Zeit, nur bei mir auf dem Arm sein und will gar nicht lange wach sein oder spielen vielen dank


Tag-Nachtrhythmus verdreht

Hallo, unser Baby ( 1 Woche alt) hat noch einen völlig verdrehten Rhytmus. Tagsüber schläft er tief und fest, gerne auch mal 3-4 Stunden, wobei ich ihn nach 3 Stunden dann wecke, und nachts möchte er maximal nach 2 Stunden wieder gestillt werden. Milch bekommt er eigentlich genug, er wächst prima und tagsüber hält er es ja auch schon mal vier Stun...


Nachtrhythmus einführen

Hallo Katrin, ich weiß, eigentlich machst Du Babypflege, aber hier fragen Dich alle alles, also frag ich auch mal. Meine Kleine (5,5 Monate) hat irgendwie noch nie wirklich durchgeschlafen. Alle tun es ja angeblich, meine nicht. Sie wurde bis vor 2 Wochen voll gestillt, inzwischen gibt's mittags Brei und Brust. Sie hatte recht schnell von Anfa...


zu viel schlaf?

Guten Tag! Meine Tochter Mia, 17 Monate steht morgens zwischen halb neun oder neun auf! Geht mittags zwischen 12 oder 1 dür 1 1/2 stunden ins bett und abends schläft sie wieder von halb acht oder acht bis morgens durch! Meine Frage: schläft sie zuviel? Oder ist das normal denn die mütter mit denen ich spreche reden wie brav sie ist... ihre kinder s...


So viel Schlaf normal?

Hallo :-) Meine Tochter ist 6 Monate alt und ist alle 2 Stunden müde. Die kleine geht zwischen 19-20 Uhr ins Bett. Wacht um 3 auf bekommt die Flasche und schläft wieder ein. Dan wacht sie um 8.00 auf, um 10.00 Uhr ist sie wieder müde. Schläft bis 11-12.00 Uhr. Danach bekommt sie ihren Mittagsbrei, spielt ( dan ist ungefähr 14.00 ...


Tag- Nachtrhythmus

Guten Morgen, dass mein Kleiner, 4 Monate, tagsüber teils besser schläft als nachts, ist soweit ich das nachlesen konnte erstmal normal und gibt sich ja offenbar mit der Zeit. Was ich mich frage ist, ob auch der Darm irgendwie auf Tag, bzw Nacht gepolt werden muss. Die Frage ist vielleicht ungewöhnlich, aber unser Schatz macht sein großes Geschä...


Einschlafen ohne Stillen schwierig / wie viel Std. Schlaf pro Tag (12 Monate)

Liebe Frau Simon, unsere kleine Maus wird nun in wenigen Wochen 12 Monate alt. Sie ist ein sehr sehr lebendiges und wundervolles Kind. Schon seit ihrer Geburt ist sie motorisch sehr aktiv, neugierig, lebhaft, temperamentvoll :-) und sensibel. Wir hatten leider einen etwas holprigen Start, da unsere Maus unmittelbar nach der Geburt von mir getr...


Kann ein Baby zu viel schlafen ?

Hallo , Mein kleiner ist jetzt 11 Wochen und schläft immer noch sehr viel (meiner Meinung nach) Abends lege ich ihn zwischen 21-22 Uhr hin anschließend hat er nach 2 bis 3 Stunden wieder Hunger und ich stille ihn. Das geht dann die ganze Nacht so weiter mit alle 2 Stunden stillen. Tagsüber ist er 1 bis 1 1/2 Stunden am Stück wach und schläft...


Schlafritual - viele Fragen...

Hallo, Unser Sohn ist 2 Monate alt und wir sind gerade dabei ein Einschlafritual zu etablieren, aber irgendwie mag es nicht so ganz funktionieren... Momentan sieht es so aus: Gegen 19:45 bietet mein Freund ihm ein Fläschchen an (ich kann leider nicht stillen), danach kuschel ich mit ihm während ich noch eine Geschichte vorlese. Anschließend l...