Frage: So viel Schlaf normal?

Hallo :-) Meine Tochter ist 6 Monate alt und ist alle 2 Stunden müde. Die kleine geht zwischen 19-20 Uhr ins Bett. Wacht um 3 auf bekommt die Flasche und schläft wieder ein. Dan wacht sie um 8.00 auf, um 10.00 Uhr ist sie wieder müde. Schläft bis 11-12.00 Uhr. Danach bekommt sie ihren Mittagsbrei, spielt ( dan ist ungefähr 14.00 Uhr)und geht bis ca. 16.00 Uhr schlafen. Um 18.30-19.00 Uhr wird gebadet und sie geht schlafen. 1. ist das schlafverhalten in Ordnung, dass sie so viel schläft ?? 2. Möchte eigentlich ab und zu mal was erledigen in der Stadt oder mal zu Besuch gehen aber da die kleine immer so müde ist, bleibe ich oft daheim. Ich denke mir immer das tut ihr nicht gut wenn sie dan müde ist und ich unterwegs bin, sie dan rumschleppe. Macht es ihr nichts aus?? ist es egal und ich sollte öfters mit ihr unterwegs sein??? Danke im voraus

Antwort auf: So viel Schlaf normal?
Liebe ChristinaBa, wenn Ihre kleine so viel schläft, können Sie das Haus durchaus mit der müden Maus auch verlassen und sie im Kinderwagen oder in der Tragehilfe schlummern lassen :). Gönnen Sie Ihrer Tochter einen festen Mittagschlaf daheim. So kann sich der Tag recht gut strukturieren lassen. Um das Schlafpensum, welches mit sechs Monaten recht hoch ist, wirklich einzuschätzen, braucht es den Blick vor Ort vom Kinderarzt. Er wird sich ein Bild vom Entwicklungsstand der kleinen machen. Wie ist sie gediehen, motorisch fit etc. Ggf. wird er schauen, ob der Eisenwert und Vit D.ausreichend ist. Wäre ein Mangel da von Eisen oder Vit. D., so wird man müde.... Wenn die kleine schon Beikost isst und Fleisch erhält, dann sollten Sie dafür sorgen, dass in den Brei ein wenig Vit. C eingerührt wird. Vit.C ist für die Aufnahme von Eisen wichtig. Etwas Obst oder Saft reicht aus; ggf. auch als Nachtisch, wenn es im Brei verschmäht wird :). Liebe Grüße von Katrin