Frage: Nachtrhythmus einführen

Hallo Katrin, ich weiß, eigentlich machst Du Babypflege, aber hier fragen Dich alle alles, also frag ich auch mal. Meine Kleine (5,5 Monate) hat irgendwie noch nie wirklich durchgeschlafen. Alle tun es ja angeblich, meine nicht. Sie wurde bis vor 2 Wochen voll gestillt, inzwischen gibt's mittags Brei und Brust. Sie hatte recht schnell von Anfang an einen 3-Stundenrhythmus. Nach einiger Zeit fing sie an, nach dem Abendstillen gegen 7 (oder irgendwo dort, denn einen Rhythmus haben wir noch immer nicht so recht) länger als 3 Stunden bis ca. Mitternacht durchzuhalten, danach kam sie aber wieder eher alle 3 Stunden. Nach unserem Urlaub begann sie, wenn ich gegen Mitternacht nochmal stillte, doch bis 6-8 Uhr zu schlafen. Kommt mir natürlich entgegen, da wir eh gegen 12 schlafen gehen. Wenn sie aber nicht gegen Mitternacht wach wird, wenn wir ins Bett gehen, kann ich sie dann wecken und stillen, damit sie bis morgens schläft? Sonst wird sie gegen 2-3 Uhr wach. Also, es funktioniert mit dem Wecken und dann schlafen, aber eigentlich soll sie ja nachts irgendwann nicht mehr essen und ich gewöhne es ihr ja so richtig an, oder? Ich mag nicht im Stillforum fragen, da wird mir eh wieder nur empfohlen, ich soll meine Kleine so füttern, wie sie mag. Ein bisschen anpassen sollte doch aber möglich sein, oder? Ich versuche nun auch, mit der Mittagsmahlzeit wenigstens am Nachmittag/ Abend einen Rhythmus reinzubekommen, auch wenn sie erst um 10.30 Uhr getrunken hat, gibt's den Brei zwischen 12-12.30 Uhr, damit sie gegen 8 ins Bett kommt. Ist das ok? Sollte ich irgendwann versuchen, ihr die Nachtmahlzeit mit Tee oder Wasser abzugewöhnen, wenn ja, ab wann? Kann ich eigentlich irgendwas machen, damit sie nicht jeden Morgen gegen 5 von Blähungen wach wird? In der Nacht nochmal Tee oder so? Vielen herzlichen Dank

von steffilottchen am 15.06.2012, 23:19

Antwort auf: Nachtrhythmus einführen

Liebe steffilottchen, einRhythmus ist eine Regelmässigkeit, die in Euren Tagesablauf passt. Offenbar scheint das nächtliche Stillen für Eure kleine absolut o.k. zu sein und für Dich ist es keine zusätzliche Herausforderung. Natürlich ist diese angebotene Nachtmahlzeit eine " Gewöhnung" , die Ihr ja bewusst wählt, um eine längere Nachtruhe zu haben. Es kann sehrwohl sein, dass die kleine dann irgenwann gegen 0.00 Uhr wach wird und ihre Stillmahlzeit möchte...... Aber- deine Tocher wird älter und der Abendbrei erfolgt auch bald. D.h. der gesamte Nahrungsaufbau, ein zu erwartender Entwicklungsschub etc. wird das Schlafverhalten der kleinen eh nochmals verändern. Ich persönlich rate dazu im Moment ganz kleinschrittig zu denken und tendenziell abzuwarten, welches Verlangen die kleine zeigt. Die morgendlichen Blähungen können nicht wirklich vermieden werden. Evt. die Breie statt in Wasser mit entblähendem Tee zubereiten und diesen pur anbieten in der Nacht ist o.k., sofern die kleine ihn toleriert. Oder Du gibts versuchsweise zur Nacht ein Kümmelzäpfchen, das die Blähungen mildert. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.06.2012

Antwort auf: Nachtrhythmus einführen

Hallo Katrin, da unser Kleiner (8 Wochen) Nachts lange vor der nächsten Mahlzeit von seinen Blähungen und dann Pupsen wach wird, eine kurze Nachfrage von mir. Ich hoffe das ist ok? Du schreibst, dass steffilottchen es mit Kümmelzäpfchen versuchen soll. Meinst du das prophylaktisch? Welche Zäpfchen empfiehlst du? Ich freue mich auf deine Antwort. Viele Grüße, Sandra

von mikasch2604 am 18.06.2012, 14:38

Antwort auf: Nachtrhythmus einführen

Hallo Katrin, danke, dann warte ich ab. Hatte eine Nacht Tee versucht - 10 ml Tee und dann inbrünstig die Brust gesucht war das Ergebnis. :-) Und dann steh ich halt um 3 wieder auf, um zu stillen. Im Juli gibt's Abendbrei, mal sehen, wie es dann ist. Sie trinkt eigentlich noch viel in der Nacht, könnte also durchaus sein, dass sie noch Hunger hat nachts. An Mikasch: wenn's schon pupst, sind Paderborner Pupsglobuli ganz gut - wenn es oft ist, kann man die auch tagsüber 10 min vor der Mahlzeit geben. Die Blähungen gehen dann schmerzfrei und schnell ab. Leider hilft es nicht, wenn ich sie um Mitternacht gebe, dann wird sie trotzdem um 5 wach. Aber tagsüber hat es gut geholfen... Viele Grüße

von steffilottchen am 18.06.2012, 22:23

Antwort auf: Nachtrhythmus einführen

hallo steffilottchen! die pn ging leider nicht durch, deshalb hier: darf ich dir zu deiner gestellten frage antworten? ich würde sie weiterhin um 12 stillen, wenn ihr da dann eh ins bett geht... kommt dir doch entgegen und ihr habt alle mehr schlaf am stück... du brauchst sie übrigens nicht mal wecken, einfach anlegen und sie saugt los...- dream feeding - hab ich auch nicht geglaubt, aber es klappt tatsächlich... sie ist dann in so nem dämmerzustand und trinkt bis sie nimmer will. klar gewöhnt sie sich dran, aber das sie zw. 2 und 3 kommt, ist ja auch sowas wie gewohnheit? ach ja, zum thema durchschlafen fand ich nachfolgenden link ganz interessant, den postet eine mutter immer mal wieder im sandmännchen-forum.... http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf weiß jetzt nicht sicher, ob das auch dort drin steht, aber wusstest du, dass gestillte kinder im gegensatz zu flaschenkindern weniger tief schlafen, weil sie nicht so satt sind wie flaschenkinder? soll nun natürlich nicht heißen, dass du sie mit der flasche abends füttern sollst, aber der brei hilft sicherlich... ganz liebe grüße und danke nochmal für deine tipps!!!! sabine

von wünschmirwas am 20.06.2012, 15:58