Frage: Nachtrhythmus einführen

Hallo Katrin, ich weiß, eigentlich machst Du Babypflege, aber hier fragen Dich alle alles, also frag ich auch mal. Meine Kleine (5,5 Monate) hat irgendwie noch nie wirklich durchgeschlafen. Alle tun es ja angeblich, meine nicht. Sie wurde bis vor 2 Wochen voll gestillt, inzwischen gibt's mittags Brei und Brust. Sie hatte recht schnell von Anfang an einen 3-Stundenrhythmus. Nach einiger Zeit fing sie an, nach dem Abendstillen gegen 7 (oder irgendwo dort, denn einen Rhythmus haben wir noch immer nicht so recht) länger als 3 Stunden bis ca. Mitternacht durchzuhalten, danach kam sie aber wieder eher alle 3 Stunden. Nach unserem Urlaub begann sie, wenn ich gegen Mitternacht nochmal stillte, doch bis 6-8 Uhr zu schlafen. Kommt mir natürlich entgegen, da wir eh gegen 12 schlafen gehen. Wenn sie aber nicht gegen Mitternacht wach wird, wenn wir ins Bett gehen, kann ich sie dann wecken und stillen, damit sie bis morgens schläft? Sonst wird sie gegen 2-3 Uhr wach. Also, es funktioniert mit dem Wecken und dann schlafen, aber eigentlich soll sie ja nachts irgendwann nicht mehr essen und ich gewöhne es ihr ja so richtig an, oder? Ich mag nicht im Stillforum fragen, da wird mir eh wieder nur empfohlen, ich soll meine Kleine so füttern, wie sie mag. Ein bisschen anpassen sollte doch aber möglich sein, oder? Ich versuche nun auch, mit der Mittagsmahlzeit wenigstens am Nachmittag/ Abend einen Rhythmus reinzubekommen, auch wenn sie erst um 10.30 Uhr getrunken hat, gibt's den Brei zwischen 12-12.30 Uhr, damit sie gegen 8 ins Bett kommt. Ist das ok? Sollte ich irgendwann versuchen, ihr die Nachtmahlzeit mit Tee oder Wasser abzugewöhnen, wenn ja, ab wann? Kann ich eigentlich irgendwas machen, damit sie nicht jeden Morgen gegen 5 von Blähungen wach wird? In der Nacht nochmal Tee oder so? Vielen herzlichen Dank

Antwort auf: Nachtrhythmus einführen
Liebe steffilottchen, einRhythmus ist eine Regelmässigkeit, die in Euren Tagesablauf passt. Offenbar scheint das nächtliche Stillen für Eure kleine absolut o.k. zu sein und für Dich ist es keine zusätzliche Herausforderung. Natürlich ist diese angebotene Nachtmahlzeit eine " Gewöhnung" , die Ihr ja bewusst wählt, um eine längere Nachtruhe zu haben. Es kann sehrwohl sein, dass die kleine dann irgenwann gegen 0.00 Uhr wach wird und ihre Stillmahlzeit möchte...... Aber- deine Tocher wird älter und der Abendbrei erfolgt auch bald. D.h. der gesamte Nahrungsaufbau, ein zu erwartender Entwicklungsschub etc. wird das Schlafverhalten der kleinen eh nochmals verändern. Ich persönlich rate dazu im Moment ganz kleinschrittig zu denken und tendenziell abzuwarten, welches Verlangen die kleine zeigt. Die morgendlichen Blähungen können nicht wirklich vermieden werden. Evt. die Breie statt in Wasser mit entblähendem Tee zubereiten und diesen pur anbieten in der Nacht ist o.k., sofern die kleine ihn toleriert. Oder Du gibts versuchsweise zur Nacht ein Kümmelzäpfchen, das die Blähungen mildert. Bis bald und viele Grüße von Katrin