Frage: Tag-Nachtrhythmus verdreht

Hallo, unser Baby ( 1 Woche alt) hat noch einen völlig verdrehten Rhytmus. Tagsüber schläft er tief und fest, gerne auch mal 3-4 Stunden, wobei ich ihn nach 3 Stunden dann wecke, und nachts möchte er maximal nach 2 Stunden wieder gestillt werden. Milch bekommt er eigentlich genug, er wächst prima und tagsüber hält er es ja auch schon mal vier Stunden ohne Milch aus. Wie kann ich diesen Rhytmus ändern, auf Dauer halte ich das nicht aus! MFG mosquita

Antwort auf: Tag-Nachtrhythmus verdreht
Liebe mosquita, erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Babys!!! Wie schön, dass es offensichtlich so gut geht... Ja, die Anfangszeit ist tatsächlich oft eine echte Herausforderung, die einem die Kräfte rauben kann. Aber- dafür befindet Ihr Euch, insb. Du und Dein Baby und natürlich auch dein Mann, inmitten der Babyflitterwochen!!! Und das heisst: im Bett liegen, den Augenblick geniessen, wenn er da ist. Sich verwöhnen lassen, sich pflegen ( Rückbildung, ggf. Wundpflege, erfrischend duschen, Brustpflege...), Störungen draussen halten und vor allem dann schlafen, wenn der Bedarf da ist!!! Meine Vorrednerinnen haben Dir so viele Tipps gegeben, dass ich mich einfach nur anschliessen kann. Ich möchte Dich ermutigen, Eure neue Lebenssituation achtsam zu gestalten. Keine Wöchnerin sollte schon nach einer Woche wieder voll im Alltag stehen; Pausen sind ein Muss!!! Und kein Neugborenes, was jetzt erst ganz langsam in seiner neuen Welt ankommt, kann sich auf einen anderen Rhythmus, als seinen eigenen einstellen. Gebt Euch Zeit!! Nach vier Wochen Neugeborenenzeit ist Dein Baby schon viel wacher und aufmerksamer. Du wirst sehen, dass sich Dein Kind verändert und auch der Schlaf-Wachrhyhtmus. So wie Du zum Ende der Schwangerschaft laaangsam warst, zurückschalten musstest und bei Dir warst; so mache nun weiter. Es ist so gewollt, dass das Wochenbett sechs!!! Wochen dauert. Schaut man sich die Spanne an, so ist klar, dass der frühe Anfang u.a. zum Ruhen und Schlafen nötig ist. Ich wünsche Euch alles Gute und bis bald!! Viele Grüße von Katrin