Frage: schuppige Haut

Hallo, meine kleine Tochter ist gerade 4 Wochen alt. Ich halte überhaupt nicht viel von diese ganzen Cremes, Probepackungen,.... Vom Krankenhaus habe ich ein reines Mandelöl und selbst hergestellte Ringelblumensalbe mitgenommen. Nur mit dem Gesicht bin ich mir noch nicht schlüssig. Bis jetzt Creme ich Sie mit der Bübchen, Calendula-creme ein, aber Sie bekommt total schnell Schuppen (Stirn,...), darf man auch mit Mandelöl eincremen? Am besten wird es, wenn ich ein wenig Muttermilch auf der Stirn verteile. Ich glaube es ist einfach zu viel Parfüm in diesem ganzen Zeug. Hätten Sie einen Rat für mich, wie ich die Kleine am besten Pflege, damit ich Sie nicht "überpflege"! Ich weiß, weniger ist mehr! Vielen Dank im voraus. Gruß Colina
Mitglied inaktiv - 19.08.2004, 15:47

Antwort auf: schuppige Haut
Liebe Colina, Sie haben schon die besten Pflegegrundregeln beherzigt. Lassen Sie wirklich all die parfümierte Kosmetik weg. Das Mandelöl kann lokal, also dort wo es arg schuppt, etwas aufgetupft werden. Ansonsten geben Sie die Muttermilch drauf und sonst nach Möglichkeit gar nichts. Und das ist auch die beste allgemeine Babypflege. So pur wie möglich. D.h. in klarem Wasser baden, den Po mit Wasser säubern... Braucht die Haut Fett, dann geben Sie Muttermilch oder Milch ins Badewasser und Oliven- oder Mandelöl hinzu ( Achtung Ihr Baby wird sehr rutschig!). Ein Eincremen ist nicht mehr nötig. Der Po sollte gut geschützt werden. Manche Kinder brauchen permanent einen Cremeschutz, bei anderen wiederum reicht es, wenn die Haut leicht gerötet ist. Dafür ist eine Calendulacreme sehr gut geeignet. Um Hautfalten zu säubern oder hartnäckige Stuhlreste zu entfernen oder auch für den abgeheilten und unempfindlichen Nabelgrund ( erst dann) ist Oliven- oder Mandelöl ganz hervorragend. In den kalten Wintermonaten sollten Sie eine sehr fettige Creme für das Gesicht nutzen, wenn Sie draussen spazierengehen, um einen geeigneten Schutz zu gewährleisten. Und das war schon die Pflege! Also, ganz pur und ohne viel kosmetischen Aufwand. Die Proben können Sie getrost verschenken oder für sich selbst nutzen. Viele Grüße von Katrin