Frage: Trockene schuppige Haut

Hallo Katrin, Ich hatte dir bereits geschrieben: Durchfall und Felcken auf der Haut. mein Sohn hatte Quaddeln bzw. Nässelsucht. Ich bin immer noch der überzeugung das soetwas von Vieren kommt, denn jede Mutter die erfahrungen damit gemacht hat, hat mir gesagt das es nach einer Grippe gekommen ist. Wie dem auch sei. Ich bitte dich höflich um rat. Mein Sohn hat Trockene schuppige Haut, was kann ich da am besten tun ? Selbst an den Händen reist die Haut leicht. Letzte Woche hatte er total rote augen, war wieder mal beim KiA. Die hat mir gesagt das es wohl von der Grippe kommt. Die Augen waren von Innen wirklich unnormal rot aber das ist zum Glück von alleine wieder verheilt. Allerdings ist die Haut von aussen ( Oberes Lied, Augeninnenseiten ) rot und geschwollen, seit heute Morgen schuppt es sogar. Hast du mal von Sowas gehört ??? Könnte es ein Ekzem sein ?? Oder meinst du das da bakteriren verantwortlich sind? Es berührt mich wirklich sehr wie Liebevoll und verständnissvoll du all diese Fragen immer beantwortest, mein Mann findest es auch klasse ! Respekt ! Weiter so ! Gruß Cane Vielen Dank im Voraus für deine Antworten !
Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 22:47

Antwort auf: Trockene schuppige Haut
Liebe Cane, danke für Deinen freundlichen Worte :-).... Wenn Dein Sohn gerne badet, dann lasse Dir ein Ölpflegebad auf therapeutischer Basis verschreiben z.B. Balneum Hermal, Excerpial Mandelölbad o.a. ( ist aber auch frei käuflich in der Apotheke). Das Bad sollte max. fünf Minuten dauern und möglichst kühl gehalten werden; etwa um die 36°C. Anschließend die Haut vorsichtig trocknen!!. D.h. kein Rubbeln der Haut, sondern sanft trockentupfen. Der Ölfilm auf der Haut kann dann nachwirkend einziehen. Verzichte bitte bei Kleidung oder Handtüchern auf Weichspüler und benutze parfümfreies Waschmittel. Damit wird der Reizfaktor für die Haut minimiert. Sollte die Ölbadpflege nicht ausreichend sein, dann gibt es ergänzende Körperpflegeprodukte der selben Firmen, die man zusätzlich bzw. zu anderen Zeiten auftragen kann. Dies sollte aber mit dem Kinderarzt abgestimmt werden- ggf. rezeptiert er auch eine spezielle Salbe, die angemischt wird. Salben mit Ureaanteil sind z.B. sehr wirkungsvoll. Für die Augenbehandlung rate ich Dir Euphrasia Augentropfen von Weleda zu besorgen und einzutropfen. Diese lindern gerötete Augen. Oder, falls das Eintropfen schwierig ist, lasse Dir Euphrasia als homöopathische Globuli geben ( Beratung bitte durch den Apotheker). Zusätzlich kannst Du die empfindlichen Augenpartien mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe fetten und das ruhig mehrmals am Tag. Die Salbe darf ins Auge kommen- ist sogar in bestimmten Fällen dafür gedacht.... Noch halte ich eine bakterielle Infektion für ausgeschlossen. Sollte das Auge allerdings tränen oder sogar gelbliches Sekret absondern, dann müssen antibiotische Augentropfen angewandt werden und Dein Sohn gilt für die nächsten drei Tage als hochinfektiös und darf keinen Kontakt zu anderen Kindern haben. Grundsätzlich gilt in der Erkältungszeit auch die Devise: immer wieder Händewaschen zwischendurch- das verringert die Infektionsgefahr deutlich!!! Desinfektionsmittel o.a. sind weiterhin aus dem Haushalt zu verbannen. Ich hoffe, dass bald Linderung eintritt. Viele Grüße von Katrin