Frage: Milchschorf und trockene, schuppige Haut, teilweise Rötungen

Hallo! Mein Baby ist jetzt 9 Wochen und hat jetzt Milchschorf bekommen. An den Ohren und im Gesicht hat er schuppige Stellen, am Hals gerötete Haut. Ich stille noch voll und versuche gerade auf Rat meiner Hebamme weniger Milchprodukte zu essen. Kann ich auf die trockene schuppige Haut Eubos urea 3% Lotion geben? Es steht nur drauf, dass sie auch für Kinder geeignet ist. LG Manu

Antwort auf: Milchschorf und trockene, schuppige Haut, teilweise Rötungen
Liebe Fratz, tupfen Sie mehrmals täglich die Haut mit kühlem Wasser oder einem Sud aus wilden Stiefmütterchen ab ( erhalten Sie in der Apotheke). Dies ist juckreizlindernd. Dennoch spricht nichts dagegen die Lotion zu versuchen. Erst einmal kleinflächig, da Urea manchmal auch brennen kann. Nachtkerzenöl oder Johanniskrautöl bzw. Cremes mit diesen Bestandteilen z.B. Bedan, wären Alternativen für Säuglingshaut. Zur Nacht sollte Ihr Baby Handschuhe tragen; einfach Socken über die Händchen stülpen oder einen ND Overall tragen z.B. von Lotties, in dem die Hände nicht herausschauen. So können keine Kratzspuren entstehen und entzünden. Bei Bedarf bitte nochmals nachfragen. Viele Grüße von Katrin