Frage: Schlafgewohnheiten

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und er hat die Angewohnheit einen Tag von morgens um 7 bis 12 dann von 14 bis 20 Uhr wach zu sein und möchte da beschäftigt werden. Dann ist er aber den nächsten Tag so müde dass er nur schläft. Dieses Spiel wiederholt sich beinahe alle 2 Tage ist das normal? Und wie kann ich ihn beschäftigen, wenn er so lange wach ist, weil auf tragen und ihm etwas erzählen, vorsingen, reagiert er dann nur noch quengelnd. In seinem Nestchen mit Spielbogen bleibt er auch nicht lange ruhig. Da er ja nichts halten kann bin ich leicht ratlos was die Beschäftigung angeht. Sollte ich ihn wecken wenn, er dann statt seinen 6-7stillmahlzeiten nur 4 über den Tag nimmt wenn er soviel schläft? Ist es denn entwicklungstechnisch auch normal, dass er mittlerweile guuu und ooo laute nachahmt, wenn wir ihn anschauen und ihm das "vormachen"?

Antwort auf: Schlafgewohnheiten
Liebe Misses, da der kleine Mann an seinen "Schlaftagen" offenbar eher wenig Spielangebot braucht, weil er zu müde ist, zeigt sich eindeutig, dass der kleine TÄGLICH seine Ruhe- und Schlafpausen braucht. Versuchen Sie sich z.B mit ihm hinzulegen und mittags eine längere Sequenz zu schlafen. Oder aber Sie tragen ihn in einer Tragehilfe, wo er sich entspannen kann und vielleicht auch einschläft. Manchmal ist es möglich, dass die Kinder im Tiefschlaf dann abgelegt werden können. Die Beschäftigung eines müden Kindes ist nur sehr schwer oder gar nicht möglich. Evt. spazieren gehen, damit der kleine Mann seine Ruhepausen bekommt. Sie müssen Ihren Sohn prinzipiell nicht wecken für das Trinken. Er würde sich deutlich melden , hätte er Hunger. Und ja, die Laute sind normal!!! Viele Grüße von Katrin