Frage: Schlafgewohnheiten

Guten Morgen, ich bin Mutter von einer gerade 7 Monate alten Tochter. Im Moment steht ich mit ihr gegen 7 Uhr auf, nach ca 2 Stunden ist sie dan wieder Müde, damit sie einschläft gehe ich mit ihr spazieren. Um 12 Uhr essen wir immer Mittag, gegen 13 Uhr möchte sie dann wieder schlafen. Manchmal schläft sie dann nachmittags nochmal ein Stündchen, aber sonst regulär um 17 Uhr nochmal, weil ich sie vor 20 Uhr nicht ins Bett gekomme. Ich gehe tagsüber mit ihr immer spazieren damit sie einschläft. Meine Tochter ist sehr aufgeweckt und kann mit ihren 7 Monaten schon sitzen und sieht sich jetzt überall hoch... Zum einschlafen lege ich ihr immer ein Tuch über die Augen, damit ich ihre Neugier etwas bremsen kann. Abends braucht sie oft auch etwas länger bis sie einschläft, ich stille sie, mache ihr Musik an und stecke den Nuckel rein und laufe noch enige Male hin, bis sie dann entlich schläft. Mache ich was falsch, wenn sie tagsüber nur im Kinderwagen schläft, oder ist das in diesem Alter völlig normal? Für mich ist das kein Problem sie in den Schlaf zu schieben, aber meine Familie meint, sie müsse doch auch im Bett schlafen und ich gewöhne ihr evtl schlechte Sachen an und bin selber schuld, wenn sie abends im Bett Theater macht. Können sie mir da weiter helfen? Vielen lieben Dank.

Antwort auf: Schlafgewohnheiten
Liebe Erdberrrot, es ist ausschliesslich entscheidend, wie SIE und ihre kleine Familie sich wohlfühlen und ihre Gewohnheiten in den Tag integrieren. Für mich hört sich alles sehr harmonisch an und keinesfalls als Belastung. Also, sollte es es auch so bleiben?! Ja, Ihre Tochter hat ein Ritual- im Kinderwagen umhergefahren zu werden. Und ja, es wird eine Umgewöhnung, wenn sie es später im Bett lernen möchte/soll- aber dass es schlecht ist, kann wohl niemand behaupten. Sie sollen sich gut fühlen damit. Andere Kinder haben andere "Eigenheiten". Und jede Familie hat bei jedem Kind offenbar ein ungewolltes Mitspracherecht. Ist es nicht der Schlaf, dann ists das Essen, das "Benehmen", die Schule etc. Bitte nicht verunsichern lassen, sondern alles so durchführen, wie Sie es für richtig halten :-)!!! Viele Grüße von Katrin