Frage: Schlafgewohnheiten Baby

Hallo, mein Sohn ist heute 8 Wochen alt. Seit 10 Tagen legen wir ihn um ca. 21 Uhr wach in sein Bett. Es dauert ca. 1 h bis er richtig schläft, zwischendurch gehen wir mehrfach zu ihm wenn er weint - dies tut er, wenn er seinen Schnuller verloren hat. Er schläft dann zwischen 5 und 7 Stunden, bevor er sein Nachtflascherl möchte. Dann noch einmal so bis 7 Uhr. Soweit sind wir sehr zufrieden. Hier jedoch meine Fragen: 1. 2 mal ist es vorgekommen, dass er zwar eingeschlafen ist, aber sehr bald wieder wach wurde und dann (gefühlt) die ganze Nacht munter war. Dies ist mE unabhängig davon, wieviel er am Tag geschlafen hatte. Mit zunehmender Übermüdung wird er immer unruhiger, rudert mit Armen und Beinen und kann so erst recht nicht mehr einschlafen. Schnuller, Streicheln und gutes Zureden helfen nicht. Auch nach dem Nachtflascherl schläft er nur so 1-2 Stunden, bevor er wieder munter ist. Somit eine schlaflose Nacht für alle. Was kann man tun, um ihn bei Übermüdung trotzdem zum Schlafen zu bringen? 2. Zum einschlafen am Abend braucht er seinen Schnuller (beim Einschlafen nach dem Nachtflascherl nicht!). Jedes mal, wenn er rausfällt, weint er. Ist es tatsächlich sinnvoll, ihm jedes mal seinen Schnuller wiederzugeben, wie wir es tun? Oder machen wir ihn dadurch erst recht vom Schnuller abhängig? Andererseits ist er ohne Schnuller nicht zu beruhigen. 3. Tagschlaf: Er schläft unter tags unregelmäßig. Immer im Kinderwagen bei Spaziergängen, fast immer im Auto, gern auch in seiner Wippe, am Arm kaum. Wenn ich versuche, ihn in sein Bett zu legen (schlafend) wacht er sofort auf und weint. Daher die Frage: ist es ok, wenn er unregelmäßig (aber sicher ausreichend) außerhalb seines Bettchens schläft? Oder sollte ich versuchen, Tagschläfchen im Bett zu "erzwingen"? Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: Schlafgewohnheiten Baby
Liebe Loirinha, Euer Sohn ist großartig!!! Mit acht Wochen das Phänomen des Selbsteinschlafens zu schaffen ist toll! Das Wiedererwachen kann durchaus vorkommen und solch ein Power Nap reicht oftmals, um ungeahnte Kräfte zu aktivieren. Die wirst Du insb. später in der Kleinkindphase noch deutlicher erfahren :-). Dennoch- vielleicht hilft es dem kleinen, wenn Du ihn fest in ein Tuch wickelst( puckst) um ihm damit ermöglichst zur Ruhe zu kommen. Evt. noch ergänzend in Deinen Armen, aber so eingekuschelt schafft er es vielleicht. Der Schnuller ist eine Regulationshilfe, die dem kleinen Mann deutlich zusteht. Ein gestilltes Kind würde an Mamas Brust einschlafen und immer wieder nach ihr suchen, dran nuckeln und wieder einschlafen. Hier ists halt bequemer, aber sehr ähnlich. Von daher: könnte es u.U. helfen, wenn Ihr einen Schnuller mit Ring nachts benutzt und durch den eine Mullwindel zieht und diese dann ganz sanft unter den Kopf legt. So ist der Schnuller etwas stärker fixiert... Andernfalls bleibt leider nichts anderes übrig, als das Schnuller anbieten. Und nein- es ist völlig normal, dass der kleine Mann immer dann schläft, wenn es für ihn nötig ist. Irgendwann wird es aufhören und spätestens zum Beginn der Beikost wird Euer Sohn fester und regulärer daheim schlafen. Viele Grüße von Katrin