Frage: Schlafgewohnheiten

Hallo, meine kleine ist jetzt 17 Monate und schläft bei uns im Bett. Sie hat von Geburt an immer in ihrem Bettchen geschlafen (neben dem Ehebett) ich hab sie dann immer zu stillen zu uns reingehoben und wenn sie wieder eingeschlaften ist zurückgelegt, manchmal auch nicht. Mit 10 Monaten hat sie dann durchgeschlafen und wir haben dann ihr Bettchen in ihr Zimmer geschoben, das hat auch zwei Monate lang geklappt, dann wurde sie wieder zwei bis dreimal nachts wach und irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr sie ständig wieder rüberzutragen. Jetzt schläft sie eigentlich im Ehebett immer durch nur in Ihrem Bettchen nicht, stört uns jetzt aber nicht weiter. Jetzt will sie aber auch nicht mehr bei Oma schlafen, was bis zum ersten Lebensjahr kein Problem war, nun macht sie solang Terror bis meine Mutter sie wieder zu mir heimfährt. Gibt sich das wieder, weil ich würde schon gern öfters mit meinem Mann weggehen, im Moment gehts nur getrennt? Vielleicht hat jemand einen Tip für mich oder soll ich einfach abwarten bis diese "nurbeimamaschlaf"-Phase wieder weg ist.
Mitglied inaktiv - 01.05.2007, 17:17

Antwort auf: Schlafgewohnheiten
Liebe Katja, wie wärs, wenn Deine Mutter bei Euch einhütet und das gemeinsame Weggehen dann auch möglich ist? Oder Ihr gebt Eurer Tochter Dein Kopfkissen, Dein Nachthemd o.a. mit, welches Deinen Duft trägt, der beim Einschlafen beruhigt. GGf. lässt es sich ja auch bei Oma im Bett sehr gut schlafen? Und Ihr könntet einfach mal das Ins-Bettbringen von Oma oder auch bei Oma gemeinsam üben, ohne dass Ihr weggehen wollt. So gewöhnt sich die kleine an Omas Rituale und es gelingt ihr dann besser sich umzustellen. Oder aber Ihr bringt die kleine noch mit ins Bett und verschwindet dann, wenn Eure Tochter schon eingeschlafen ist.... Viele Grüße von Katrin