Frage: Pipi machen

Hallo Katrin, meine Tochter geht nur sehr selten auf die Toilette. Heute war sie z.B. nur zweimal und das für Stuhlgang. Pipi geht dann so nebenbei auch mit. Aber nur für Pipi geht sie fast nie. Ich hab in deinem Forum mal gelesen, dass Kinder so 5 bis 6 mal täglich Pipi machen sollen :-(. Sie trinkt nicht viel aber so wenig ist es dann auch wieder nicht. Können Kinder so eine große Blase haben und ist es ungesund, wenn man so selten geht? Wenn ich zu ihr sage sie soll öfter gehen, sagt sie sie muss nicht.

Antwort auf: Pipi machen
Liebe coasterin, die Vorgabe 5-6 mal waren sicherlich auf die volle Windel des Säuglings bezogen? Dennoch- solange Du Den Eindruck hast, dass Deine Tochter die Blase vollständig entleert- also eine grosse Menge Urin lässt, ist ein seltenes Urinentleeren überhaupt kein Problem und auch nicht ungesund. Wenn Deine kleine keine Schmerzen äussert ( brennt, aua, heisse Pippi oder Urin durch Herumzappeln zurückhält), dann liegt auch kein Harnwegsinfekt vor. Und auch dann nicht, wenn der Urin klar ausschaut, nicht "stinkt" ( konzentrierter riechen wird er) und keine anderen Veränderungen zeigt wie Flocken, Blut o.a. Vermutlich ist Deine Tochter zu beschäftigt, um die Toilette aufzusuchen. Solange nichts in die Hosen geht aus Bequemlichkeit oder wg.oben genannter Gründe ist alles bestens! Viele Grüße von Katrin