Frage: Hilfe! Macht wieder Pipi in die Hose

Hallo Frau Simon, meine Tochter (3 Jahre und 2 Monate) ist eigentlich seit Dezember 2008 tagsüber sauber. Seitdem ist es nie, sowohl zu Hause, als auch im KiGa vorgekommen, dass sie sich nass gemacht hat. Am Donnerstag letzte Woche sind wir von einem einwöchigen Urlaub zurückgekommen, den wir bei den Grosseltern verbracht haben. Seitdem will sie im KiGa nicht mehr auf die Toilette gehen, d.h., sie hat das kleine Geschäft seit Donnerstag jedes Mal in die Hose gemacht. Heute hat ihr die Erzieherin wieder eine Windel angezogen. Einerseits kann ich es verstehen, dass sie keine Lust mehr hat, das Kind immer wieder umzuziehen und ständig den Boden zu wischen, aber ist das der richtige Weg? Hilft ihr das, wieder zu lernen, auf Toilette zu gehen? Wie soll ich jetzt das handhaben? Soll ich sie schon mit einer Windel in den KiGa bringen? Die Erzieherin sagte mir, sie sagt, sie muss auf Toilette und sobald sie ausgezogen ist, sagt sie, sie muss nicht mehr und dann passiert es. Ich bin Ihnen für jeden Tipp dankbar! Viele Grüße, Ivanka
Mitglied inaktiv - 03.03.2009, 17:18

Antwort auf: Hilfe! Macht wieder Pipi in die Hose
Liebe Ivanka, gab es bei den Eltern Probleme mit dem Toilettengang? Ich vermute, dass Eure Tochter die intensive Zeit mit Dir und den Großeltern sehr genossen hat und und die viele Aufmerksamkeit nun einfordert- durch das Einnässen. Es ist absolut keine böse Absicht, sondern die Tatsache, dass die Umstellung momentan noch schwer fällt. Eine Windel anzuziehen halte ich auf für schlecht, da Deine Tochter damit nicht wieder auf den Weg gebracht wird, auf die Toilette zu gehen. Versucht herauszufinden, wie die kleine sich im Kindergarten auf der Toilette so entspannen kann, dass sie dort sitzenbleiben mag bzw. locker sein kann, um "Pipi" zu machen. Vielleicht darf eine Freundin Gesellschaft leisten; ein Buch oder ggf. muss sich einfach auch die Erzieherin daneben setzen und auf den Erfolg warten. Grundsätzlich kann es im "Trockenseinstadium" immer mal wieder zu sog. Rückfällen kommen. In neuen oder fremden Situationen, in persönlichen Krisen, ist das Wiedereinnässen keine Seltenheit. Und- bevor Du den Kindergarten verlässt, wenn Du die kleine bringst, geht noch einmal gemeinsam auf die Toilette. So ist die Blase zumindest vor dem Kindergartentag direkt noch einmal geleert. Auch die Erzieherin sollte Deine Tochter regelmässig fragen oder schicken, denn dann fällt ein "Unfall" ggf. kleiner oder aber bleibt ganz aus. Sprich im Kindergarten darüber. Ich bin gepannt! Viele Grüße von Katrin