Frage: Pflege bei Neurodermitis

Liebe Frau Simon, ich lese regelmäßig Ihre hilfreichen Ratschläge zu den unterschiedlichen Themen und konnte schon viele davon für meine beiden Söhne übernehmen. Vielen Dank dafür! Nun möchte ich mich heute selbst mit einem Anliegen an Sie wenden, da wir erst in einigen Wochen einen Termin beim Hautarzt bekommen konnten. Mein 5 Monate alter Sohn leider leider unter sehr trockener Haut. Der Kinderarzt vermutet eine Neurodermitis, da auch der Papa unter Neurodermitis leidet. Wir haben bereits zahlreiche Pflegeprodukte ausprobiert und cremen aktuell mit Eucerin Atopi Control fürs Gesicht sowie Dexerylcreme für den Körper. Das hilft mal mehr mal weniger gut. Wenn die Haut extrem trocken ist, verwende ich Neuroderm Lipo Lotion/Creme. Aktuell hat er sehr starke Ekzeme auf der Brust, die ihn auch stark zu jucken scheinen. Er schläft daher sehr schlecht. Hier helfen die o.g. Creme leider nicht wirklich. Was kann ich bei solchen akuten Stellen stattdessen anwenden? Ich weiß leider nie, ob die verwendeten Cremes zu leicht oder zu fetthaltig sind. Außerdem bin ich sehr unsicher was die tägliche Körperreinigung angeht. Der kleine Mann wird zweimal wöchentlich in Eubos Hautruhe Badeöl gebadet. Aber natürlich muss ich ihn täglich waschen. Bisher mache ich das nur mit klarem Wasser. Sollte ich dafür besser eine entsprechende Waschlotion verwenden? Was käme hier in Frage? Ich habe auch das Gefühl, dass die verwendeten Cremes nicht richtig einziehen. So hinterlassen sie z.B. in den Kniekehlen häufig einen schmierigen Film. Fragen über Fragen. Es ist leider ein sehr komplexes Thema. Herzlichen Dank vorab für Ihre Hilfe!

Antwort auf: Pflege bei Neurodermitis
Liebe Janine Ich freue mich sehr, dass Sie sich hier im Forum wohlfühlen und Tipps und Inspirationen mitnehmen konnten :))! Ja, die Behandlung von ND ist einfach so individuell und von so vielen Faktoren abhängig, dass es leider ( das wissen SIe am besten !!!) keine pauschale Empfehlung gibt. Wirklich ein leider, weil es Eltern und Kindern viel Belastung und Kosten ersparen würde. Gerne möchte ich Ihnen an dieser Stelle die Information mitgeben, sofern Sie diese noch nicht haben, dass Sie eine Kinderreha beantragen können. Es gibt sehr sehr gute Kliniken, insbesondere in Reizklimazonen der Nordsee oder Hochgebirge. Das Klima ist zum einen einen bereits eine therapeutische Intervention, zum anderen die intensive Pflege und Zuwendung der Haut. Weiterhin erhalten die Begleitpersonen ein umfassendes Schulungsprogramm und quasi ein medizinisches/ pflegerisches Theoriewissen über die Erkrankung, die Beschaffenheit der Pflegeprodukte, die Systematik der Pflege usw.. Aber! es wird eben auch auf die psychosoziale-emotionale Herausforderung von ND eingegangen. Was heißt es eigentlich, wenn Juckreiz quält, das Kind nicht stillhalten möchte beim Cremen usw.. Welche Tipps, Ideen, Einflüsse und Ursachen gibt es rund um die Erkrankung. Und der Austausch mit anderen Eltern ist möglich. Einfach, um sich auf Augenhöhe auszustauschen.... Eine Reha dauert im Schnitt vier Wochen, die aber von den Begleitpersonen aufgeteilt werden können. Eine Kinderreha beantragt man bei der Rentenversicherung. Die Rehakliniken helfen i.d.R. auch gerne beim Antragsprocere weiter bzw. haben oft sehr kleinschrittige Informationen auf ihren Infoseiten hinterlegt. Nun zu Ihrer Frage :  Bei akuten Schüben und vor allem, um Juckreiz zu lindern und eine Entzündung zu hemmen bzw. ihr vorzubeugen, die z.B. durch Kratzen entstehen kann, verwenden Sie eine Silbercreme. Das Produkt von Multilind ist in der Apotheke erhältlich und in seiner Reinheit entsprechend geprüft. Aus meiner Erfahrung ist die Creme hochwirksam! Weiterhin können Sie aus dieser Pflegeserie von Mulitlind derma:care probieren. Ebenso in der Apotheke erhältlich. Geben Sie gerne Rückmeldung, wenn Sie möchten :). Bis bald und viele Grüße von Katrin