Frage: Hautpflege für Baby mit Neurodermitis

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter (11 Monate alt) leidet seit 3 Wochen an Neurodermitis. Für die Basispflege nutze ich die Sanacutan-Basis Creme. Für die akute Phase haben wir eine Cortison-Salbe bekommen. Aber da das Cortison die Haut dünner macht, würde ich es ungern nutzen. Nur im Notfall. Als Alternative zum Cortison werde ich die Creme von der Marke Eubos Haut Ruhe (Akutcreme) ausprobieren. Sollte diese meiner Tochter nicht helfen, werde ich weitere Cremes ausprobieren wollen. Gibt es Alternative dazu ? Ich stelle fest, dass die Haut meiner Tochter nach dem Baden viel schlechter wird. Ich bade sie einmal in der Woche. Was kann ich zum Baden nutzen, damit die Haut nicht schlechter wird. Meine Tochter spielt beim Baden immer mit dem Wasser und luscht dabei Ihre Handfläche. Gibt es irgendwas, was ich zu dem Badewasser aus der Drogerie bzw. aus der Apotheke reintun kann, was beim Verschlucken ungefährlich ist ? Ich danke Ihnen für Ihre Antworten im Voraus. Mit freundlichen Grüßen tkim

Antwort auf: Hautpflege für Baby mit Neurodermitis
Liebe tkim Die Pflege bei Neurodermitis entspricht einem bestimmten System. Basispflege und Spezialpflege bzw. Akutpflege. Wenn Ihr Kinderarzt oder Hautarzt diese Diagnose gestellt hat, dann wird er Ihnen ganz sicher auch das Prinzip dieses Pflegeaufbaus mitgeteilt haben? Desweiteren unterscheidet man bei der ND Pflege zwischen den Beeinflussungen von Winter- und Sommerklima. Sie haben sich bereits ein Prinzip überlegt und ja, es wird zunächst einmal ohne den Test verschiedener Cremes, nicht umhin kommen, um ein Resultat zu verzeichnen. Jede Haut reagiert anders, die Auslöser bei ND sind ebenso individuell. Irgendwann werden Sie ein Gefühl für die Hautstruktur Ihrer Tochter bekommen und merken, wenn sich ein Schub anbahnt oder ob die Haut "gut" oder "schlecht" ist. Cortison ist in Phasen von Juckreiz und einer Entzündung eine Hilfe. Eine dauerhafte Anwendung sollte man ausschließen, da haben Sie Recht. Kann durch die Anwendung einer Cortisonsalbe eine akute Entzündung und Juckreiz gemildert werden und damit auch die Gefahr des Aufkratzens der Haut und einer massiven Verschlimmerung der Haut, als auch der Qual des Juckreizes, ist die Soforthilfe mit dem Cortisonanteil eine Entlastung. Alternative Cremes gibt es für die Pflege bei ND sehr viele. Ich rate Ihnen eine Selbsthilfegruppe zu kontaktieren, wo Eltern sich austauschen und Ihnen wirklich gute Praxistipps geben können. Als Badezusatz versuchen Sie einen basischen Badezusatz der Firma Seriderma. Hier gibt es im übrigen auch diverse Cremes zur Hautpflege. Und der Badezusatz ist auch ungefährlich, wenn Ihr Baby etwas davon beim Baden verschlucken würde. Liebe Grüße von Katrin