Frage: Neurodermitis

Guten Abend Frau Simon Mein Sohn (6 Monate) hat seit ein paar Tagen eine Hautveränderung, vorallem an Rücken und Bauch, die ich als Neurodermitis einschätzen würde, mein Mann hat das auch, aber nur in geringem Ausmaß. Bei meinem Sohn sind es auch nicht viele Stellen und sie sehen meiner Meinung nach auch nicht so extrem schlimm aus, er hat bei Berührung keine Schmerzen und auch keinen Juckreiz o. Ä. Nun zu meinen Fragen: Sollte ich das trotzdem beim Kinderarzt abklären lassen, nicht, dass doch etwas anderes dahinter steckt? Falls nein, können Sie mir dann evtl. Pflegeprodukte empfehlen, die wir verwenden sollten? Vielen Dank und einen schönen Abend

Antwort auf: Neurodermitis
Liebe März Ja, ich rate Ihnen den Kinderarzt aufzusuchen. Dieser kann eine konkretere Einschätzung vornehmen und auch entsprechende Produkte für die Pflege verordnen bzw. eine Rezeptur, die in der Apotheke angefertigt wird. Bis dahin rate ich Ihnen, auf jegliche Weichspüler oder Duftstoffe im Waschmittel zu verzichten. Und pflegen Sie die Haut mit Pflegeprodukten, die auf sensible Haut abgestimmt ist. Wenn Sie den Einddruck haben, dass selbst die Nähte der Kleidung z.B. vom Body Reibung und Reizung verursachen, dann drehen Sie diesen auf links und schauen, ob das Hautbild besser wird. Baden Sie Ihren Sohn in einem Ölbad und tupfen die Haut im Anschluss nur ab ( nicht reiben). Wenn Sie durch den Kinderarzt eine Pflege empfohlen bekommen haben, wenden Sie diese zunächst an. Sollte sich keine Besserung zeigen, können wir gerne noch einmal schauen, welche Alternativen es geben kann. Der klinische Blick durch den Kinderarzt ist der allererste Schritt! Liebe Grüße und baldige Besserung wünscht Katrin