Frage: Hitze + Neurodermitis

Guten Abend liebe Katrin, Mein Sohn, 6,5 Monate alt hat vermehrt am Oberkörper Neurodermitis Flecken (grundsätzlich nicht schlimm, vermehrt kleine rote, trockene Stellen). Die Kinderärztin meinte er verschwindet irgendwann, trotzdem sind sie überall am Körper zu sehen. Zusätzlich bekommt er bei diesem Wetter noch mehr Flecken. Hitzeflecken hab ich mir sagen lassen. Jetzt ist seine Haut eh schon so empfindlich, was kann ich tun um ihn etwas Gutes zu tun? Sind diese Hitzeflecken schlimm? Mehr als nur in der Windel sein lassen kann ich ja schon nicht mehr machen wenn es so heiß ist. Und darf er mit Neurodermitis überhaupt ins Freibad? Denn im Wasser ist ja Chlor

Antwort auf: Hitze + Neurodermitis
Liebe AnneMarie Verzichten Sie so gut es geht auf Sonnencreme. Wenn es sein muss, dann verwenden Sie eine spezielle vom Kinderarzt empfohlene- keine physikalische....Sie trocknet die Haut noch stärker aus. Zudem sollte die Basispflege bei ND entsprechend sommerangepasst sein. Diese Rezepturen verordnet der Kinderarzt. Die Hitzeflecken können Sie durch Abkühlen der Haut ggf. vermeiden. Mit einem feuchten Waschlappen, die Hautflächen, den Nacken, Kopf, Hand- und Fußgelenke kühlen. Vor dem Schlafengehen abends, ist ein kühles Bad ( etwas weniger temperiert, als gewohnt) sehr gut, um die Resthitze aus dem Körper abzugeben. Ein Seidenbody oder Wolle/ Seide ist temperaturausgleichend. Oftmals sehr viel angenehmer, als Baumwolle. Kleidung aus Mullstoff ist luftig. Den Chlorkontakt im Freibad würde ich vermeiden. Alternativ ein Miniplanschbecken mitnehmen und vor Ort mit Wasser aus der Dusche befüllen. Die abendliche Feuchtigkeitspflege nach dem Bad oder der Dusche nicht vergessen . Sehr gute und verträgliche Präparate finden Sie bei Siriderma- basische Pflege. Liebe Grüße und bis bald, Katrin