Frage: Kleinkind Hautpflege bei Neurodermitis

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter, bald 3 Jahr alt, leidet seit ihrer Geburt an Neurodermitis. Ihre Haut wird besonders schlecht, wenn sie in Kontakt mit Wasser kommt, deswegen dusche ich sie oft, um den Kontakt mit dem Wasser zu verringern. Aber manchmal reicht eine Dusche (5-10min) pro Woche aus, um die Hautschläge wieder hervorzurufen. Dann fängt das ganze wieder von vorne an. Für die Dusche/ das Baden/ Hautpflege habe ich mehrere Sachen ausprobiert: - Töpfer Kinder Kleiebad - Von Siriderma das Badezusatz und die Cremes für Neurodermitis - Bübchen wasch gel sensitiv - Dermasense vitop creme für baby/kinder - Sanacutan (haben wir vom Arzt bekommen) - Eucerin Atopi Control - Eubos - Weleda pflegecreme All dieser Cremes/Pflegeprodukte scheint bei der Haut meiner Tochter nicht zu wirken. Oft wird ihre Haut durch die Feuchtigkeit von den Cremes eher schlechter. Wenn die Haut ganz schlecht wird, muss ich ihre Haut mit Kortisol (Predicarbat) eincremen. Oft verursachen die Hautauschläge bei ihr Juckreiz, sodass eine Behandlung mit Kortisol in Regel mehrere Tage dauert. Ich bin sehr verzweifelt und habe keine Idee mehr was ich für meine Tochter machen kann. Und da meiner Tochter seit kurzem das Baden mehr mag, tut es mir sehr weh, ihr sagen zu müssen, dass es nicht ihr nicht guttut. Haben Sie Ratschläge für mich, was ich bei der Hautpflege meiner Tochter noch machen kann? Vielen lieben Dank, tkim

Antwort auf: Kleinkind Hautpflege bei Neurodermitis
Liebe tkim Versuchen Sie die Silbercreme von Multilind. Sie ist gezielt auf sehr trockene oder neurodermitiserkrankte Haut ausgerichtet. Erhältlich in der Apotheke Weiterhin können Sie die Produkte von Excercipial versuchen. Mandelöl ist hier die Basis. Bitte beantragen Sie eine Kinderreha mit Ihnen als Begleitung. Die kontinuierliche und intensive Behandlung ist sehr wohltuend, regenerierend, heilend und präventiv! Sie erhalten Schulungen und es kommt eine Entlastung in die Situation. Und nehmen Sie Kontakt zu einer Selbsthilfe bei ND auf. Hier erhalten Sie wertvolle Tipps von Experten- von Betroffenen! Bis bald und liebe Grüße Katrin