Hallo Frau Simon (gerne auch die anderen Mamis), Seit knappen 2 Wochen ist es mit unserem 9 Monate alten Zwerg wie "verhext" : Das Waschen endet jedes mal mit starkem Weinen. Wir haben schon alles mögliche probiert: Morgens nur Katzenwäsche und am Abend dann das "Groß-Reinemachen" Wassertemperatur verändert im Waschbecken ihm selber zusätzlich einen Waschlappen gegeben usw. es endet jedesmal mit Protest- Gebrüll (durchbeißen, wegdrehen usw) Das einzige was er völlig ohne Gebrüll akzeptiert und große Freude hat ist Baden... Aber wir können/sollen ? Ihn ja nicht jeden Tag Baden? Wie kann man ihm das Waschen wieder schmackhaft machen? Unsere zweite Baustelle ist momentan das Schlafen : Trotz gleichem Ablauf braucht es 3 Stunden bis er zur Ruhe kommt und das momentan auch nur wenn er direkt bei uns bzw zwischen uns schläft... bisher hat er immer gut im Beistellbett geschlafen... Wir bringen ihn gegen 20:30 ins Bett ( davor neue Windel , Schlafsack, Nachtlicht anmachen, Spieluhr und in den Schlaf begleiten) . nun ist es aber so dass er nur einschläft wenn er direkten Körperkontakt hat ( beide Hände wie ein Klammeraffe an unserem Arm) und sofort aufschrecken wenn der Kontakt abbricht und erst wieder zur Ruhe kommt und weiterschläft wenn er wieder "direkten Kontakt" hat. ist dass jetzt nur eine Phase bedingt durch einen Wachstumssprung ? Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar