Frage: Kopfgneis mit 18 Monaten - Haare fallen aus

Hallo Frau Simon, unser Kind 18 Monate hatte bis vor ein paar Wochen noch immer sehr stark ausgeprägten Kopfgneis. Als wir dann einen Termin beim Kinderarzt zur Impfung hatten, habe ich es angesprochen und bekam den Tipp es mit dem Baby Benen Gel zu behandeln. Es sieht auch schon viel besser aus, vor zwei Wochen haben wir zwei Behandlungen durchgeführt. Bei jedem folgenden Haare waschen ging mehr Kopfgneis weg. Lediglich hinter den Schläfen waren bis heute noch wirklich feste, dicke und durchgängige Krusten. Heute Abend haben wir ganz normal gebadet, Haare gewaschen aber ohne den Kopfgneis speziell zu behandeln. Unser Kind hat schon sehr viele Haare, beim anschließenden Kämmen lösten sich plötzlich die großen und durchgängigen Krusten beidseitig ab. Ich habe sie vorsichtig mit dem Kamm herausgekämmt. Aber dabei sind trotzdem sämtliche Haare rausgegangen. Sie hingen buchstäblich in der Kruste fest umschlossen fest. Jetzt ist auf einer Seite eine rote kahle Stelle in der Größe von einem 10 Cent Stück. Wachsen diese Haare in dem Alter auch wieder nach? Oder müssen wir uns Sorgen machen, dass die Haarwurzel dadurch geschädigt wurden? Rings herum sind noch Krusten. Jetzt haben wir natürlich Angst die kahlen Stellen ohne Haare weiten sich noch aus? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße!

Antwort auf: Kopfgneis mit 18 Monaten - Haare fallen aus
Liebe Erbse Die Haare wachsen auf jeden Fall wieder nach. Das Ergebnis der Gneisentfernung wird letztendlich weiterhin gut sein. Der Gneis verschwindet. Aber den Effekt, dass die Haare gleichmäßig entfernt sind bzw. dabei bestehen bleiben. Wenn der Gneis keine Probleme verursacht ( juckt oder riecht) und Sie es so einschätzen, dass sich noch deutlich mehr und ungleichmäßig die Haare lösen, dann machen Sie eine Pause. Die kahlen Stellen dehnen sich von alleine nicht aus. Sondern nur unter der manuellen Behandlung von Shampoo plus Waschen und Kämmen. Liebe Grüße von Katrin