Trockene Stirn/Kopfgneis eincremen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Trockene Stirn/Kopfgneis eincremen?

Hallo liebe Katrin, unser 7 Wochen altes Baby entwickelt glaube ich einen Kopfgneis. Ab und zu schuppt es ein wenig am Kopf jedoch nicht viel. Dafür hat der kleine aber ein ganz raue Stirn. Sollten wir die Stirn einölen oder eincremen? Wenn ja, welche Produkte verwenden wir dafür am besten? Wir haben ein Calendula Öl und Calendula Gesichtscreme da, jetzt habe ich aber gelesen, dass Calendula bei Kopfgneis nicht so gut sein soll? Können wir den kleinen in dem Fall weiterhin in dem Calendula Öl baden oder lieber nicht? Vorab schon einmal vielen Dank für eine Antwort.

Antwort auf: Trockene Stirn/Kopfgneis eincremen?

Liebe dieleax Sie haben Recht, es gibt Kinder, welche mit dem Calendualzusatz, insbesondere im Gesichtsbereich, eine eher trockene Haut entwickeln und sich Hauterscheinungen zusätzlich verstärken. Verzichten Sie auf diese Creme. Ein Öl können Sie für die Stellen auf der Kopfhaut verwenden. Probieren Sie zunächst Kokosfett oder Olivenöl aus.... Die rauen Stellen im Gesicht pflegen Sie am besten mit sensitiv Gesichtscreme aus der Babykosmetik. Dm hat eine große Auswahl an sehr guten puren Cremes, auch aus der Naturkosmetik. Diese Creme tragen Sie Ihrem Sohn dann mehrmals täglich auf. Falls die Stellen sich nicht bessern auf der Stirn, geben Sie über Nacht etwas Kokosfett darauf. Als Badezusatz verwenden Sie am besten einen aus der Pflegeserie der von Ihnen gewählten Hautcreme, da sich die Inhaltstoffe einer Serie i.d.R. gut ergänzen. Liebe Grüße und bis bald, Katrin

von Katrin Simon am 16.07.2020