Kopfgneis Ernährung Pflege?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kopfgneis Ernährung Pflege?

Hallo Frau Simon , Mein Baby ist 6 Wochen alt und wird mit Muttermilch und 2 mal täglich Pre Ha Nahrung Ernährung.  Sie hat Kopfgneis auf der Stirn und an den Augenbrauen. Wie kann man das pflegen? Was hilft hier?  Danke für die Hilfe!

von Babymädchen2024! am 22.03.2024, 23:27



Antwort auf: Kopfgneis Ernährung Pflege?

Hallo liebe Babymädchen Der Gneis bei einem jungen Säugling benötigt erst einmal keine konkrete Pflege. Die Wirksamkeit von Pflegeprodukten ist in diesem Alter ist nicht klar nachgewiesen, da der Gneis sich im Laufe der Wochen i.d.R. verflüchtigt.  Demnach spricht also auch nichts dagegen eine Creme auf den Gneis aufzutragen. Verwenden Sie am besten ganz dünn etwas Panthenol Augen- und Nasensalbe. Diese ist sehr ergiebig und pflegend und gerade im Bereich der Schleimhäute auf jeden Fall einsetzbar. Sie können den Gneis zwei bis drei Mal täglich etwas eincremen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin 

von Katrin Simon am 27.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

8 Monate und immernoch Kopfgneis

Hallo liebes Team, mein Sohn hatte schon seit der 2 lebenswiche starken Kopfgneis das hat sich natürlich schon etwas gelegt. Dennoch ist es so, dass sein kompletter Oberkopf noch voll damit ist. Er hat auch sehr viele und lange Haare ich komme dort nicht ran. Ich habe schon alle möglichen Tips ausprobiert aber es geht nicht weg. Ich möchte da...


Ernährung

Mein Sohn ist 8 Monate und wird gestillt bzw. Beikost. Morgens entweder etwas Butterbrot oder/und getreidebrei mit etwas Obst Evtl. Stillen Vormittag Mittags gemüsebrei, ca. 4 mal mit einem halben Fleisch Gläschen, einmal Fisch, ab und an v unserem Tisch mit z. B. Blumenkohl Nachmittag bekommt er obstbrei, oft rohe Apfel oder gekochten o...


Ernährung Baby

Liebe Katrin, vielleicht können Sie mir meine Sorgen nehmen oder einen Tipp geben :-) Meine Tochter ist 9,5 Monate alt. Sie bekommt bereits seit Ende Dezember Beikost. Es hat ziemlich gut funktioniert. Sie hat um 5.00 und 8.00 Uhr jeweils 200ml pre bekommen. Dann Gemüse-Fleisch-Brei zum Mittag , GOB zum Nachmittag und Milchbrei zum Abend, je c...


Ernährung mit 11-12 Monaten

Hallo liebe Kathrin, Ich schätze deinen Rat hier sehr. Daher möchte auch ich mich kurz an dich wenden. Unsere Tochter bekommt momentan morgens immer von mir fertig gemachtes Joghurt. Es ist endlich etwas, das sie gerne zum Frühstück isst. Meine bisherigen Versuche (verschiedene Breis, Brot, Brötchen etc) hat sie verschmäht. Ich mische d...


Ernährung Baby 7 Monate

Liebe Frau Simon, vielen Dank für Ihre Arbeit im Forum hier, ich lese oft passiv mit und konnte schon einige Ihrer Tipps auch für uns umsetzen :-) Heute habe ich auch eine Frage. Unser Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und ein sehr charakterstarker lustiger kleiner Kerl. Die Beikosteinführung mit 5 Monaten klappte zum Glück sehr gut. Momentan stille ...


Kopfgneis mit 18 Monaten - Haare fallen aus

Hallo Frau Simon, unser Kind 18 Monate hatte bis vor ein paar Wochen noch immer sehr stark ausgeprägten Kopfgneis. Als wir dann einen Termin beim Kinderarzt zur Impfung hatten, habe ich es angesprochen und bekam den Tipp es mit dem Baby Benen Gel zu behandeln. Es sieht auch schon viel besser aus, vor zwei Wochen haben wir zwei Behandlungen durch...


Ernährung Baby fast 9 Monate

Liebe Frau Simon, ich habe eine Frage zur Ernährung unseres Sohnes, der fast 9 Monate alt ist, ich hoffe das ist ok. Als er 5 Monate alt war, haben wir langsam mit der Beikost gestartet, das hat er auch gut angenommen. Unser einziges "Problem" gerade ist der Milchbrei, den mag er einfach nicht wirklich, nach wenigen Löffeln ist Schluss, auch w...


Ernährung und Co.

Liebe Frau Simon, meine Maus wird bald 1 Jahr alt und mich beschäftigen ein paar Fragen zu Ernährung und Co. Da Sie mir in der Vergangenheit bereits so toll weitergeholfen haben, dachte ich, ich wende mich erneut an Sie: 1) Wie sieht ein geeignetes Frühstück aus? Derzeit bekommt sie morgens Pre-Milch und dazu einen HIPP-Guten-Morgen-Joghurt...


Kopfgneis

Hallo und Mahlzeit, Mein Baby hat immer wiederkehrenden Kopdgneis und ich weiß nicht mehr, was noch hilft. Er hat wunderbar lange, seidige Haare, dir er langsam verliert durch die Krusten auf der Kopfhaut. Ich öle ihn regelmäßig ein, auch wenn seine Haare dann ganz schmierig werden. Hab aber das Gefühl, es ist ein Teufelskreis und es kommt immer...


Kopfgneis Kleinkind

Hallo Katrin,  ich habe da mal eine Frage... Mein Tochter ist im März zwei Jahre alt geworden und hat leider immer noch Kopfgneis. Da sie ja nun auch sehr viele Haare hat, weiß ich nicht so recht, wie ich das entfernen soll...hast du da einen Tipp für mich?  Vielen lieben Dank und liebe Grüße,  Nadine