Frage: Elternbett vs. Babybett

Liebe Katrin, momentan schläft mein 5,5 Monate alter Sohn wieder bei mir - er beginnt ab dem 1. Stillen nachts zu rödeln und möchte kuscheln. Ich glaube er zahnt, außerdem hat er leichte Neurodermitis... Ich bin morgens total "verbogen" vom seitlichen Liegen mit dem Arm um ihn herum (habe Angst, dass er unter die Decke kommen könnte). Außerdem fuchtelt er im Schlaf wild herum, dreht und wendet sich und knallt die Beine aufs Bett. Ich komme kaum zur Ruhe. Ich habe 1000 Fragen - gerne an alle! Zum Co-Sleeping: - Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Kissen für Liegendstill-Muttis die auf der Seite liegen müssen? Mein jetziges stützt meinen Nacken kaum. Ich habe immer morgens Kopf- und Schulterschmerzen... (mein Baby liegt gerne auf der Seite, also drehe ich mich zu ihm hin und halte ihn fest, dass er nicht rumrollen kann) -Wo liegt das Kind am besten? Da er so rumwerkt würde ich ihn gerne ein bisschen weg von mir legen (habe sonst ständig Arme und Beine im Gesicht), aber er will ja speziell zum Kuscheln rüberkommen. Außerdem habe ich Angst dass er unter Papas Bettdecke kommt, der rumort nämlich ähnlich nachts ;-P - Wie vermeide ich, dass es bei den momentanen Temperaturen zu heiss wird? Vermutlich Zwiebellook, oder? D.h. Schlafsack aus und nur im Schlafi zu mir ins Bett, wenn ich ihn rüberhole? Eigenes Bett / Seiten- bzw. Rückenschläfer: - Ich würde ihn eigentlich viel lieber in sein Babybett neben meines legen. Fürs Babybay ist er mittlerweile zu groß, fürs "große" Gitterbett aber zu klein (er liegt da ganz "verloren" in der Mitte :-/) Außerdem schläft er momentan besonders gut, wenn man ihn zum Einschlafen auf die Seite legt. Ich habe Angst, dass er rumrollt und auf dem Gesicht zu liegen kommt. Wie kann ich ein Babybett möglichst gut "gestalten" - was genau darf drin sein, was nicht? Und vor allem: Wie kann ich ihn etwas "begrenzen", ohne SIDS zu riskieren? Vielen Dank für deine tolle Arbeit und deine Tipps! Die Mutti des kleinen Froschbabys

von Froschs-Mutti am 11.06.2014, 08:59



Antwort auf: Elternbett vs. Babybett

Hallo liebe Froschs-Mutti, ich habe Eure Diskussion mit Beigeisterung verfolgt!! Die genannten Tipps sind großartig und gerne nachzuahmen. Das große Stillkissen als Begrenzung eher untertalb des kleinen legen; quasi als Bettverkleinerung und dann das Gitterbett ans Elternbett heranholen und wie das Babybay mit einer abmontierten Gitterseite nutzen. Ansonsten kann ich mich nur dem gesagten anschließen. Bitte nachfragen, wenn noch etwas unklar ist. Ganz liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.06.2014



Antwort auf: Elternbett vs. Babybett

Huhuu, erst einmal eine Frage: kann sich Dein Kleiner schon alleine drehen? Vom Bauch auf den Rücken? Dann wäre es ja nicht so schlimm, wenn er sich einmal herumkugelt. _________ Zum Familienbett (Co-Sleeping schließt das Babybett am Elternbett mit ein) Hast Du mal überlegt, nicht nur das Kopfkissen so zu knautschen, dass es gut Deinen Kopf stützt, sondern Dir auch ein Stillkissen in den Rücken zu legen? Du ahnst ja nicht, wie entlastend das ist :-) Wie wäre es, wenn Du Baby am Kopfende schlafen lässt und Du liegst "darunter" (ihr beide formt dann quasi ein T). Ginge das? Baby konnte sich nicht großartig herumrollen (auf der einen Seite ist das Kopfende, auf der anderen Seite bist Du), Du hättest mehr Platz und bräuchtest keine Angst mehr zu haben, dass Baby unter die Decke kommt. Babies möchten Begrenzung und suchen im Schlaf nach "Halt". Wenn Du ihn wegen seiner nächtlichen Turnübungen etwas wegrücken möchtest, dann halte (auch wenn es doof klingt) einen Zugluftstopper (kennst Du diese Rollen, die man vor Türen legt) zwischen euch. Die sind nicht so sperrig wie ein Stillkissen, halten ihn aber etwas auf Distanz. Wieviel Baby an hat musst Du selber testen. Vielleicht reicht Windel und Schlafsack, denn wenn die Beine nackig im Schlafsack sind wärmen sie sich besser gegenseitig als würde noch ein Schlafanzug sie verdecken. Und die Wärme der Arme kannst Du ja ganz leicht nachts hin und wieder kontrollieren. Wobei die Temperatur im Nacken/zwischen den Schulterblättern aussagekräftiger ist. Und natürlich nicht zuletzt Dein Sohnemann selber - denn wenn es ihm zu kalt oder zu warm ist wird er sich beschweren :-) _________ Eigenes Bett Steht das Gitterbett dann mit der offenen Seite an Deinem Bett? Denn wenn er noch so Deine Nähe sucht wäre das sicherlich schön :-) Du schreibst, sein eigenes Bett sei ihm noch "zu groß"? Dann lege ein Stillkissen hinein. So hast Du die Liegefläche verkleinert und er stößt vor allem bei seinen Turnübungen nicht an die Gitter. Zum leicht auf der Seite liegen haben wir immer ein Gästehandtuch längs gerollt und ihm stützend unter den Rücken gelegt als er leicht seitlich lag. Mit 5,5 Monaten lag er allerdings auch gerne schon "richtig" auf der Seite. Aber da konnte er sich auch schon wieder zurück rollen. _________ Vielleicht hast Du jetzt die ein oder andere Idee. Was für euch alle am besten passt müsst ihr selber austesten. Manche Dinge (Baby in sein Gitterbett hinüberrollen um mehr Platz zu haben) brauchen ihre Zeit bis Baby sich daran gewöhnt hat. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 11.06.2014, 12:17



Antwort auf: Elternbett vs. Babybett

Hallo liebe Sarah, vielen Dank für die vielen guten Tipps! Er kann sich leider noch nicht ganz drehen. Wenn, dann eher vom Rücken auf den Bauch und es fehlt immer der letzte Zentimeter (ich muss ihn anstupsen, dann rollt er vollends rum). Deswegen bin ich gerade auch so besorgt, dass er aufs Gesicht fällt. Ich gehe davon aus, dass ein Baby das Gesicht doch beiseite drehen würde, wenn er rumkugelt, oder? So macht er es zumindest ansonsten in Bauchlage. Oder ist das außer Kraft gesetzt wenn er schläft? Stillkissen hab ich mir günstig im Ort besorgt und werde das heute nacht mal testen ;) Ich hab ihm einen Alana Bio-Baumwollsack und auch so nen Sack bestellt, der nur bis zum Bauch geht und werde das ganze mal testen. Im Langarmbody + Söckchen + Sommersäckchen schien er jedenfalls recht gut zu schlafen... Das Stillkissen würdest du Baby quasi als Stütze im Gitterbett unter/hinter den Rücken legen, oder? Liebe Grüße und gaaaaaaaaanz herzlichen Dank für deine Tipps!

von Froschs-Mutti am 13.06.2014, 08:05



Antwort auf: Elternbett vs. Babybett

Huhuu, das Stillkissen im Bettchen eigentlich nur als Begrenzung, damit der kleine miniFrosch sich nicht so verlorgen fühlt. Als Stütze ein eng zusammengerolltes Gästehandtuch. Mein Stillkissen wäre zumindest etwas zu groß und zu wuchtig gewesen um adäquat zu stützen, denn bevor Mausbär sich drehen konnte lag er nicht ganz auf der Seite, sondern mehr zum Rücken hin geneigt. Also nicht ganz auf dem Rücken und nicht ganz auf der Seite (schwer zu beschreiben!) ... LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 14.06.2014, 13:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lagerungsnestchen fürs Babybett

Hallo Katrin, ich hätte mal wieder eine Frage. Es gibt doch diese Lagerungsnestchen für Babys, (ich meine nicht die Bettumrandung, sondern diese kleinen Lagerunskissen, die aussehen, wie ein kleines Stillkissen, die gibts auch auf manchen Frühgeborenenstationen). Ist so etwas sinnvoll für Neugborene oder ist das zu gefährlich? Die Kleinen solle...


Wasserdichte Unterlage im Babybett?

Hallo Frau Simon, was halten Sie von wasserdichten Unterlagen zwischen Matratze und Laken? Es kann ja mal was "daneben gehen" bzw. manche Babys spucken ja nachts... Nun habe ich aber gelesen, dass Babys durch diese Luftundurchlässigkeit überhitzen können. Ist das wahr? Außerdem interessiert mich, welche Decke im Kinderwagen zu empfehlen ist....


Moltontuch in Babybett + Laufgitter

Hallo Frau Simon, unser Kind soll im eigenen Bett im Elternschlafzimmer schlafen. Ins/ ans Bett sollen weder Nestchen, Kissen, Decke oder Himmel. Allerdings hab ich gedacht, dass wir als Spuckschutz unter das Koepfchen und über das Spannbettlaken ein Moltontuch legen. Die Matratze ist 70 cm breit, das Moltontuch ca. 78-80 cm - dieses Tuch k...


Unterlage für Babybett und Kinderwagen

Hallo! Ich habe leider erst nachdem ich mir folgende wasserdichte Bezüge für mein Beistellbett gekauft habe, gelesen, dass man auf wasserdichte Unterlagen besser verzichten sollte zur Prophylaxe vor SIDS. Glauben Sie, dass ich den Bezug mit der folgenden Beschreibung trotzdem verwenden kann? Es handelt sich um dem. Original Klimabezug von bab...


Standort Babybett

Liebe Frau Simon, ich habe mal eine Frage zum Standort des Babybetts. Leider ist unser Schlafzimmer ziemlich klein und so haben wir das Bett in eine Zimmerecke gestellt. Latten hat das Bettchen nur an den Seiten. Kopf und Fußteil sind geschlossen. Die Kopfseite geht nun zur Wand und eine der der Lattenseiten des Bettes ebenfalls (diese Seite...


Baby will immer ins Elternbett und nachts nicht schlafen

Hallo Frau Simon ,meine Tochter 41 Lebenswoche will seid gut 3 Wochen nachts nicht schlafen sie will spielen und währt sich in dem sie schreit Haare zieht und wegkrabbelt.Unser Ritual ist eigendlich so gegen 7 das ich mich mit ihr hinlege in unserem Bett wir hören Musik kuscheln und sie schläft ein ..dann lege ich sie in ihr Bett. Hat immer geklapp...


Babybett

Hallo Frau Simon, ich bin etwas ratlos was die Ausstattung unserer Babywiege angeht... wir haben die Pendelwiege von meinen Eltern bekommen, in der ich als Baby lag. Darin soll unser kleiner die ersten Monate schlafen. Ich habe jetzt sehr wiedersprüchliches gehört zum randschutz oder bettschlangen wegen genügend Sauerstoff. Ich dachte eigen...


Babybett

Liebe Fr. Simon, Woran erkennt man dass das baby bereit ist um nachts im eigenen Bettchen im eigenen Zimmer zu schlafen? Wie schon oft erwähnt haben wir (Tochter 5,5 monate alt) Schlafprobleme nachts. Wir wickeln sie auch 1x nachts und sie bekommt ca. 2-3 kleine Fläschchen muttermilch. Sie schläft sehr unruhig und wir praktizieren Familien...


Neugeborenes schläft nur im Elternbett

Hallo! Meine kleine Maus ist jetzt gerademal 1 Woche alt und hält uns gut auf Trab. Da sie leider absolut nicht "kontinuierlich" trinkt, schläft sie auch nicht wirklich lange. Sie saugt meist nur 3-4 Minuten an der Brust und schläft dann dabei ein. Wenn man sie versucht zu wecken (wenn es überhaupt funktioniert) dann saugt sie wieder nur 2-3 mal un...


Elternbett, Sicherheit

Hallo Frau Simon. Mein Sohn ist 7.5 Monaten alt und schläft letzte Zeit schlecht in seinem Gitterbett, das aber dicht an unserem großem Bett steht. Er schläft aber sehr gut nach dem stillen neben mir ein. Und wird beim Ablegen fast immer wieder wach. Ich überlege die Seite von seinem gitterbett weg zu machen, dann sind wir irgendwie näher, o...