Frage: Wasserdichte Unterlage im Babybett?

Hallo Frau Simon, was halten Sie von wasserdichten Unterlagen zwischen Matratze und Laken? Es kann ja mal was "daneben gehen" bzw. manche Babys spucken ja nachts... Nun habe ich aber gelesen, dass Babys durch diese Luftundurchlässigkeit überhitzen können. Ist das wahr? Außerdem interessiert mich, welche Decke im Kinderwagen zu empfehlen ist. Ist ein elternliches Federkopfkissen okay? Oder lieber eine richtige Babydecke (80x80) besorgen? Oder reicht sogar eine normale Kuscheldecke? Das Baby wird im Frühling zur Welt kommen. Danke im Voraus! :) Sabrina

Antwort auf: Wasserdichte Unterlage im Babybett?
Liebe Sabrina, wasserdichte Unterlagen sollten im Bett eines Säuglings nicht angewandt werden; wegen der Überhitzungsgefahr! Wenn eine Windel ausläuft ist dies ein Malheur, aber es kommt i.d.R. nicht regelmässig vor. Im Kopfbereich kann man die Matratze/ das Laken vor Feuchtigkeit schützen, indem man eine Mull- oder Moltonunterlage unter den Kopf legt und straff spannt :). Anfänglich ist das Federkopfkissen für ein Neugeborenes o.k. als Zudecke im Kinderwagen. Eine Babydecke ist aufgrund der Witterung und der besseren Reinigungsoption allerdings noch optimaler. Wenn das Wetter noch sehr wechselhaft ist, so kann man mit Kleidung, einer dünneren Decke und der Babydecke sehr flexibel die Wärme geben, die nötig ist. Bis bald und viele Grüße von Katrin