Frage: Babybett

Liebe Fr. Simon, Woran erkennt man dass das baby bereit ist um nachts im eigenen Bettchen im eigenen Zimmer zu schlafen? Wie schon oft erwähnt haben wir (Tochter 5,5 monate alt) Schlafprobleme nachts. Wir wickeln sie auch 1x nachts und sie bekommt ca. 2-3 kleine Fläschchen muttermilch. Sie schläft sehr unruhig und wir praktizieren Familienbett. Sie schläft NUR durch tragen oder kuscheln ein, egal ob tagsüber oder abends. Sie schläft tagsüber besser und länger neben oder auf mir,akzeptiert aber nach dem tragen schlafend auch ihr Babybett. Sind das Anzeichen dass sie noch nicht soweit ist? Viele Mamis geben mir den Rat es nachts in ihrem Bett auszuprobieren da es sein kann das sie sich durch uns gestört fühlt?!? Danke und lg

Antwort auf: Babybett
Liebe Schaschi Es gibt keine genauen definierten Anzeichen, die ein Kind zeigt, wenn es in seinem eigenen Zimmer schlafen möchte. Jedes Kind zeigt seine Bedürfnisse individuell und die Eltern spüren i.d.R., ob die Zeit schon so weit ist, dass das Kind "ausziehen" kann. Aus meiner Perspektive würde ich sagen: ihr Baby genießt Ihre Nähe noch sehr und braucht Sie. Dennoch spricht nichts dagegen, das Schlafen im eigenen Bett auszuprobieren oder aber die Variante, des Einschlafens im Familienbett und Weiterschlafen im eigenen Bett zu praktizieren, wenn Ihre Tochter diesen Schlafortwechsel gut toleriert :). Liebe Grüße von Katrin