Frage: Baden + Öl

Guten Tag Unsere Kleine ist derzeit 14 Wochen alt und hasst es gewaschen zu werden. Baden ist in Ordnung. Wie oft darf ich sie baden? Gibt es in dem Alter Möglichkeiten das Waschen Für sie angenehmer zu gestalten? Habe schon ein viel wärmeres Tuch verwendet - dann geht es besser. Stehe dazu aber eben mit ihr im Bad beim Waschbecken. 37°C habe ich mit ihr ausprobiert beim Wickeltisch in einer größeren Schüssel - das scheint ihr zu kalt zu sein. Dazu hat sie immer mal wieder trockene Beine - seltener auch die Arme. Meine Stiefmutter meinte ihre Tochter hatte das auch immer und, dass es den Babys egal ist bzw. Auch nicht gut ist sie einzuölen oder zu cremen. Ich denke mir widerrum, dass trockene Haut stört - habe dies selbst auf den Beinen. Was ist Ihre Meinung dazu? Auch bzgl. Eines wunden Popo scheiden sich die Geister. Ich selbst verwende Wundschutzcreme und wenn sie gerötet bzw stärker gerötet ist Inotyol. Auch da meint meine Stiefmutter nur Puder. Was gibt es da für Meinungen? Vielen Dank MfG

Antwort auf: Baden + Öl
Liebe xJenx Wenn Ihr Baby die Ganzkörperwäsche so gar nicht mag, dann Baden Sie Ihr Baby lieber ganz kurz und gründlich. Alle zwei Tage ist in Ordnung. Dazu verwenden Sie am besten ein rückfettenden Badezusatz z.B. Molke. Diesen können Sie auch dem Waschwasser zugeben. Wenn Sie beobachten, dass die Babyhaut nach dem Bad und dem Zusatz ausreichend geschmeidig ist, müssen Sie nicht zusätzlich cremen. Ansonsten geben Sie besser eine feuchtigkeitsspendende Babylotion auf die Haut. Oder alle zwei Tage im Wechsel zum Baden. Punktuelle trockene Stellen können Sie mit Multilind Silbercreme einreiben oder andere Produkte für sehr trockene Haut anwenden. Puder sollte in der Babypflege gar nicht mehr verwendet werden. Es kann leicht in die Atemwege gelangen und eine Verlegung/ Reizung auslösen und/ oder die Haut eher durch Reibung reizen. Das Waschen ist für viele Babys unangenehm. Waschen Sie am besten zügig und trocknen feuchte Hautstellen sofort ab und decken diese wieder warm zu. Und benutzen Sie ggf. einen Wärmestrahler oder einen Heizlüfter, der die Umgebung angenehm kuschelig erwärmt. Dann ist die Wassertemperatur von 37Grad vielleicht besser zu akzeptieren. Und geben Sie Ihrer Tochter beim Waschen gerne auch einen Schnuller, wenn sie sich so regulieren kann. Wenn er nicht gebraucht wird, dann weglassen...Und spielen Sie mit ihr und genießen die Nackedeizeit :). Vielleicht lässt sich Ihre Tochter überzeugen ? Liebe Grüße von Katrin