Frage: Ätherisches Öl

Hallo Frau Simon, Mein Partner hat ziemliche rückenschmerzen und sich von Kneipp einen Arnika roll on (sieht aus wie ein Deo roller) mit folgenden Inhaltsstoffen gekauft: Aqua (Water), Glycerin, Olus (Vegetable) Oil, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Cetearyl Alcohol, Isopropyl Myristate, Vanillyl Butyl Ether, Arnica Montana Flower Extract, Camphor, Pinus Sylvestris Cone Extract, Abies Sibirica Oil, Citrus Sinensis Peel Oil Expressed, Cedrus Deodara Wood Oil, Myrocarpus Frondosus Wood Oil, Eucalyptus Globulus Leaf Oil, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Oil, Pinus Mugo Leaf Oil, Limonene, Linalool, Benzyl Alcohol, p-Anisic Acid, Parfum (Fragrance), Cetyl Phosphate, Caprylyl Glycol, Arginine, Xanthan Gum, Carrageenan, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Glycine Soja (Soybean) Oil, Lecithin, Ascorbyl Palmitate, Glyceryl Stearate, Glyceryl Oleate, Citric Acid, Tocopherol. Geht davon eine Gefahr für unsere 3 monate alte Tochter aus? Ich hatte im Hinterkopf, dass Eukalyptus zu atemkrämpfen führen kann bei Babys. Ich habe mir die Inhaltsstoffe leider erst angeschaut, nachdem mein freund den roll on im Wohnzimmer verwendet hatte. Er stand 2 Meter neben ihr und hat sich damit eingerieben. Nachdem ich die Inhaltsstoffe gesehen habe, haben wir uns ins Kinderzimmer verzogen. Können Sie mir sagen ob es grundsätzlich schädlich ist wenn man dieses Produkt in Gegenwart unserer Tochter anwendet? Könnten die 5 Minuten in einem Raum nach der Anwendung des Produktes Schäden bei ihr verursacht haben? Falls ja wie lange sollten wir den Raum meiden, in dem das Produkt verwendet wurde? Und wann dürfte sie wieder zu meinem Freund der ja seinen Rücken damit eingeschmiert hat? Oder sollte er erst duschen bevor er sie wieder nimmt? Ich kann leider nicht sagen wie stark es riecht weil meine nase verstopft ist. Wie schnell würde es durch ätherische ölezu einem atemkrampf kommen ? Könnte das auch erst nach mehreren Stunden in der Nacht passieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe:)

Antwort auf: Ätherisches Öl
Hallo liebe Kind 2023 Ihr Partner kann sich ohne Gefahr für Ihr Kind mit dem Arnikaroller behandeln. Der Eukaplyptusanteil ist sehr gering.   Ihr Kind darf selbst bei der Anwendung des Rollers im Raum bleiben und auch auf dem Arm Ihres Mannes kuscheln.  Als Vorsichtsmaßnahme sollte Ihr Mann nach der Anwendung bzw. nach einem Kontakt mit den Händen auf der behandelten Schmerzstelle seine Hände waschen, bevor er Ihr Kind berührt. Ätherische Öle sollten nicht konzentriert direkt auf die Haut des Babys gegeben werden oder in konzentrierter Form vernebelt z.B. in einer Duftlampe, in heißem Wasser, Spray...., so dass Aerosole eingeatmet werden.  Ihr Mann trägt sicher einen Pullover/ ein Shirt, der den Geruch der Öle abfängt bzw. nachts wird er durch die Bettdecke abgedämpft. Aus meiner Perspektive sehe ich keine Gefahr für Ihr Baby. -------------- Sollte Ihr Baby aber dennoch sehr empfindsam sein und folgende Zeichen in der Gegenwart des Papas nach Anwendung des Arnikarollers haben (z.B. Hüsteln und sehr auffällig unruhig werden oder beim Trinken immer wieder Pausen einlegen oder sogar ein Atemgeräusch machen, wie ein Giemen),  dann ist eine Intervention nötig. Dann bitte als erstes mit dem Baby das Zimmer verlassen und gemeinsam warm eingekuschelt ans offene Fenster stellen...und frische Luft einatmen lassen- keine eiskalte!!! Ist die Atmung beruhigt, ist alles gut. Ansonsten ist im wirklich schlimmsten Falle, eine Untersuchung in der Klinik nötig. Diese Maßnahmen sind eine erste Hilfe Situation und ich schildere sie "nur" der Vollständigkeit halber :). Ich wünsche Ihrem Mann gute Besserung! Viele Grüße von Katrin Simon