Frage: Bauch Massage Öl

Hallo Frau Simon, ich habe zwei verschiedene Bauch Massageöle hier.  Das 1. enthält neben einem Pflanzenöl ätherische Öle von Lavendel, roter Mandarine, Lorbeer und Kardamom   Das 2. Öl ist von Weleda und enthält ätherische Öle von Kamille, Kardamom und Majoran.    darf man diese bei einem zwei Monate alten Säugling zur Bauchmassage schon anwenden?  Gerade über Lavendelöl hört man verschiedene Meinungen...  Danke und viele Grüße 

von ElBe7 am 19.10.2023, 17:30



Antwort auf: Bauch Massage Öl

Liebe ElBe Beide Bäuchleinöle sind für Babys zugelassen :). Daher sind die Anteile der ätherischen Öle auch auf die Verträglichkeit und Wirksamkeit bei Babys abgestimmt. Lavendel ist entspannend und entlastend und darf angewendet werden. Ein ganz pures Lavendelölkonzentrat ( in kleinen Fläschchen) sollte man NIE! direkt auf die Haut geben; das gilt für alle ätherischen Öle, sondern immer mit einem Trägeröl verbinden. Die von Ihnen genannten ähterischen Öle sind in ein Trägeröl eingearbeitet und verträglich dosiert; wobei nie zu hundert Prozent eine individuelle Unverträglichkeit ausgeschlossen werden kann ( z.B. Hautreizung o.ä.).Dies gilt für alle Pflegeprodukte o.a. Ich denke, dass Sie Ihr Baby ganz beruhigt mit dem Öl massieren können :). Bis bald und viele Grüße von Katrin   

von Katrin Simon am 19.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby Massage welche

Hallo würde gerne eine Babymassage in das Abendritual einbauen, dachte da an etwas gegen Blähungen, da mein Sohn 8 Monate da öfters Probleme hat, welche könnten sie mir da empfehlen? Lg Sabrina


Was tun, wenn das Baby nur auf dem Bauch einschläft?

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 26 Wochen alt und schläft seit einigen Tagen alleine in ihrem Bettchen ein. Das Babybett steht in ihrem Zimmer, nicht in unserem Schlafzimmer. Zuvor habe ich sie in unserem Bett in den Schlaf gestillt und dann allein gelassen. Das steht zwar mit einer Seite an der Wand, nichtsdestotrotz robbt meine Tochter ...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Liebe Katrin, meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie schläft abends nach dem Stillen im Beistellbett auf dem Rücken und im Schlafsack. Sonst ist nichts im Bett. Nach dem ersten stillen hole ich sie dann nachts zu mir ins Bett, weil wir so beide besser schlafen können. Sie kommt nachts ca, 3-4 Mal. Eben hat sie alleine im Bett geschlafen und als i...


Meine Tochter schläft von Anfang an auf Bauch lage

Guten Tag Meine Tochter bald 4 Monate schläft seit Anfang an auf Bauch lage da dies auch von der Krankenhaus hebamme auf dem Bauchlage gelegt worden ist da sie wen sie auf dem Rücken schlafen sollte immer nur am schreien und weinen war und nur auf bauchlage ohne probleme eingeschlafen ist meine Tochter ist auch gesund. Wir sind aber auch imme...


Luft im Bauch

Hallo Frau Simon, meine Tochter (11 Wochen) hat seit paar Tagen dauerhaft Luft im Bauch. Wir machen nach jedem Essen ein Bäucherchen (meistens sind direkt 3 hintereinander) trotzdem hat sie immer Luft im Bauch und stößt auch noch 3h nach der Mahlzeit (sie bekommt Flasche Nahrung) immer wieder auf, dadurch verschluckt sie sich auch oft und oft ko...


Massage-Öl

Wir hatten heute eine schöne Babymassage Kurseinheit. Wir sollen ein Massage-Öl verwenden, da Mausi aber alles in den Mund nimmt, also Händchen und Daumen, habe ich Bedenken wenn sie das Öl ableckt. Da Hände und Arme und Gesicht auch massiert werden, wäre das ja nicht zu vermeiden. Tut das was? Welches Öl wäre zu empfehlen?


Baby 14 Monate schreit-wut im bauch

Liebe Katrin, unser Sohn hat soeben gebrüllt und sich nicht beruhigen lassen...nicht durch kuscheln, streicheln, reden nichts half. Er hat sich so reingesteigert... unsere situation ist von Anfang an anstrengend. Schreibaby komplett-brüllte das 1. Jahr immer wieder extrem. Schlief nie länger als 1-max 2 Stunden am Stück, schläft ausschließlich mit...


Baby dreht sich auf den Bauch

Guten Tag. Mein Sohn bald 5 Monate dreht sich in der Nacht von dem Rücken auf den Bauch. Dies seit einem Monat. Es scheint ihm nicht mehr bequem zu sein auf dem Rücken. Da er immer sehr ruhig schläft wenn er auf dem Bauch liegt im Gegensatz zur Rückenlage. Unser Sohn kann sein Kopf schon gut halten seit er 2 Monate alt ist. Er dreht den Kopf auch a...


Baby schläft auf dem bauch

Hallo Frau Simon, meine Tochter 3,5monate kann sich seit ca 10tagen vom Rücken auf den Bauch drehen (keine Überstreckung, sondern gezielt). Seitdem habe ich totale Angst, da sie nur noch auf dem Bauch schlafen möchte und sonst meckert U meckert.Meine Kinderärztin sagte, dass alles was die Kinder selber machen so sein darf.Trotzdem habe ich Angst.Ic...


Gesicht Massage

Hallo Frau Simon ! Meine Hebamme kam heute vorbei um mir Massage Techniken zu zeigen. Dabei fand ich eine Sache etwas merkwürdig. Als sie das Gesicht massierte ging sie mit zwei Fingern an den Nasen Seiten ((also die Nase leicht zugedrückt sozusagen ))ich hoffe sie verstehen was ich meine entlang. Hoch und runter einpaar mal mit etwas Druck . Sie...