Frage: Bauch Massage Öl

Hallo Frau Simon, ich habe zwei verschiedene Bauch Massageöle hier.  Das 1. enthält neben einem Pflanzenöl ätherische Öle von Lavendel, roter Mandarine, Lorbeer und Kardamom   Das 2. Öl ist von Weleda und enthält ätherische Öle von Kamille, Kardamom und Majoran.    darf man diese bei einem zwei Monate alten Säugling zur Bauchmassage schon anwenden?  Gerade über Lavendelöl hört man verschiedene Meinungen...  Danke und viele Grüße

von ElBe7 am 19.10.2023, 17:30

Antwort auf: Bauch Massage Öl

Liebe ElBe Beide Bäuchleinöle sind für Babys zugelassen :). Daher sind die Anteile der ätherischen Öle auch auf die Verträglichkeit und Wirksamkeit bei Babys abgestimmt. Lavendel ist entspannend und entlastend und darf angewendet werden. Ein ganz pures Lavendelölkonzentrat ( in kleinen Fläschchen) sollte man NIE! direkt auf die Haut geben; das gilt für alle ätherischen Öle, sondern immer mit einem Trägeröl verbinden. Die von Ihnen genannten ähterischen Öle sind in ein Trägeröl eingearbeitet und verträglich dosiert; wobei nie zu hundert Prozent eine individuelle Unverträglichkeit ausgeschlossen werden kann ( z.B. Hautreizung o.ä.).Dies gilt für alle Pflegeprodukte o.a. Ich denke, dass Sie Ihr Baby ganz beruhigt mit dem Öl massieren können :). Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.10.2023