Frage: Baby schläft auf dem bauch

Hallo Frau Simon, meine Tochter 3,5monate kann sich seit ca 10tagen vom Rücken auf den Bauch drehen (keine Überstreckung, sondern gezielt). Seitdem habe ich totale Angst, da sie nur noch auf dem Bauch schlafen möchte und sonst meckert U meckert.Meine Kinderärztin sagte, dass alles was die Kinder selber machen so sein darf.Trotzdem habe ich Angst.Ich kontrolliere ständig ob sie atmet.Sind sie auch der Meinung dass es auch in dem jungen Alter okay ist?Sie dreht den Kopf zur seite, ist ein kräftiges Kind(hält ihren Kopf über Minuten auf den Unterarmen gestützt..Kann sich seit sie 2,5Monate alt ist sehr lange auf der Seite halten sie hat sich immer selber auf die Seite gedreht)Sie ist 65cm U wiegt 7kg.Ich brauche da dringend eine 2.Meinung, da ich so unsicher bin.Viele liebe Grüße, I.H
Mitglied inaktiv - 17.06.2021, 22:39

Antwort auf: Baby schläft auf dem bauch
Liebe Isa Ich pflichte der Meinung Ihrer Kinderärztin bei :)! Es ist eine neue und sehr ungewohnte Situation für Eltern, wenn das Baby plötzlich die Bauchlage einnimmt, die so lange als risikoreich eingestuft wurde. Ich kann Ihre Unruhe wirklich gut verstehen! Das Gute ist, dass Ihr Baby Fähigkeiten entwickelt, die es immer mehr in seine Selbstständigkeit bringt- auch was das Schlafen und die physiologischen Voraussetzungen dafür, bringt. Wichtig ist "nur", dass das Bett nach den empfohlenen Richtlinien des sicheren Schlafes gestaltet ist. Also: eine ausreichend feste Matratze, kein Nest, noch keine Kopfkissen, keine Kuscheltiere etc. Sie wissen ja um diese Informationen. Wenn Ihr Baby mit dem Gesicht in der Matratze liegt und die Atemluft wird mit CO2 angereichert, erhält das Gehirn quasi eine Alarmfunktion, die sagt: atme Sauerstoff! Das Kind wendet automatisch den Kopf und atmet :). Wäre eine Matratze zu weich und es würde seinen Kopf nicht bewegen können, so wird dies erschwert und es gäbe ein echtes Problem. Kinder, die z.B. eine Erkältung haben und verlegte Nasengänge durch Sekret werden entsprechend schlecht schlafen und immer wieder aufwachen und die Position wechseln (also auch aus der Bauchlage heraus), um gut atmen zu können ( genau wie Erwachsene). Sie dürfen Ihr Baby in Bauchlage schlafen lassen und nun versuchen als Mutter die Unruhe abzulegen und in die neue Fähigkeit Ihres Babys zu vertrauen :)). Ganz liebe Grüße von Katrin