Frage: Baby schläft nur auf meinem Bauch

Hallo! Mein Sohn ist jetzt bald 10 Wochen alt und schläft tagsüber fast nur im Tragetuch und nachts nur auf meinem Bauch ("bäuchlings"). Manchmal "robbt" er sich auch von mir runter und liegt dann seitlich in meinem Arm. Wir haben einen Babybalkon, in dem er noch nie länger als 30 Minuten geschlafen hat. Auch wenn er schon tief schläft, kann ich ihn nicht dort (auf dem Rücken) hinlegen, ohne dass er bald wieder aufwacht. Tagsüber klappt es manchmal, wenn er auf dem Bauch liegt. Allerdings traue ich mich nicht, ihn nachts auf den Bauch zu legen (ich stille nicht). Wäre dies ein großes Risiko? Wie warm dürfte er angezogen sein bzw. die Umgebung sein? Die empfohlenen 16-18 Grad sind mir selbst auch viel zu kalt... Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich ihn "umgewöhnen" kann? Langsam wird er mir zu schwer auf dem Bauch und ich habe auch Angst, dass ich ihm nachts irgendwie weh tue, wenn er nicht auf meinem Bauch liegen bleibt... Vielen Dank im voraus, Lana
Mitglied inaktiv - 16.10.2008, 20:49

Antwort auf: Baby schläft nur auf meinem Bauch
Liebe Lana, berherzigen Sie alle empfohlenen Richtlinien für eine gesunde Schlafumgebung; soweit es geht! Ich unterstütze die Richtlinien natürlich und gebe sie gern weiter. Eines findet leider oft nicht Beachtung in den vielen Hinweisblättern, Aushängen etc.- nämlich, die Individualität des Babys. Also, seine ganz eigenen Vorlieben und Bedürfnisse. Und die könnten z.B. sein, auf dem Bauch zu schlafen.... Ihr Baby sollte auf keinen Fall frieren; ziehen Sie es warm genug an; ggf. sogar einen Daunenschlafsack, damit es schön kuschelig ist für den kleinen. Dann schauen Sie mal, wie der kleine Mann einen guten Übergang zum Schlafen bekommt. Vielleicht schläft er gut ein, wenn Sie ihn in den Schlaf stillen und er dabei ganz dicht bei Ihnen liegt und Sie sich dann wegschleichen können. Vielleicht kuschelt er gern mit einem getragenen T-Shirt oder einer Mullwindel ( die Sie einfach ein Weile als Halstuch tragen), so dass er Ihren Geruch einatmet. Oder er mag ein vorgewärmtes Bettchen, andere Lichtverhältnisse etc. Ich kann Ihnen nie eine hundertprozentige Garantie für etwas geben, das kann niemand. Aber ich kann Ihnen Mut machen auch auf Ihre mütterlichen Instinkte zu hören und das zu tun, was Ihr Sohn Ihnen signalisiert. Um konkret etwas anzubieten, schlage ich Ihnen vor, den kleinen osteopathisch abklären zu lassen. Manche Kinder haben durch Schwangerschaft und Geburt eine Blockade, die das Rückenliegen unangenehm machen. Sie brauchen z.B.oft eine leichte Erhöhung des Kopfes... GGf. ist dies auch Grund, warum der kleine die Bauchlage bevorzugt; gerade deshalb, weil es von Anfang an so wichtig für ihn ist. Alles Gute und viele Grüße von Katrin