Frage: Baby hebt Arme nicht über Kopf

Hallo Katrin, ich habe eine etwas verzwickte Frage. Meine Maus (8 Monate, krabbelt gut) weigert sich seit Wochen mit aller Kraft die Arme über den Kopf zu heben. Ich kann ihre Achseln kaum waschen, da sie dort ja recht viele kleine Hautfältchen hat, sorge ich mich vor Entzündungen. Baden hasst sie seit Geburt, ich nehme sie mit unter die Dusche. Sie spielt auch keine Sing-Bewegungsspiele mehr, bei denen ich ihre Hände über den Kopf führe, sie macht sich stocksteif auf Höhe der Schultern. Wenn Schwiegermama fragt "wie groß bist Du?", und ihre Hände nimmt, fängt sie schon an zu weinen. Wenn ich aber mein Handy auf dem Sofa liegen lasse sind die Ärmchen gleich ganz weit oben und der Osteophat hat auch nichts gefunden. Er war sehr überrascht, als er versuchte ihr das Shirt wieder anzuziehen. Anziehen ist natürlich auch mit extrem Geschrei verbunden, wenn es an die Ärmchen geht. Er meint sie wäre vermutlich einfach ein ausgesprochen kräftiger Dickkopf. Hast du eine Idee, wie ich diesen Knoten lösen kann? Danke!!

Antwort auf: Baby hebt Arme nicht über Kopf
Liebe Pinguini Ihre Beobachtung sollten Sie dem Kinderarzt mitteilen und durch ihn und eine Physiotherapeutin abklären lassen; ggf. auch durch einen Kinderorthopäden. Bieten Sie Ihrer Tochter ausserdem Spiele an, die die Hände über den Kopf heben, eher unerwartet oder in einem anderen Medium an. Z.B. im Wasser im Schwimmbad unter einer Brause oder beim Fangen eines Balles...., oder lassen Sie Ihre Tochter, selbstverständlich gesichert, sich an einer Turnstange anfassen und hängen und schauen, wie die kleine dann reagiert. Niemals mit zu viel Ergeiz!! Wehtun sollte es auf keinen Fall! Aber der Besuch bei einem weiteren Experten wäre empfehlenswert. Berichten Sie gerne! Liebe Grüße von Katrin