Frage: Kratzer Gesicht oder Kopf

Hallo Frau Simon, ab und zu kratzt sich unsere kleine im Gesicht oder am Kopf auf. Also hat dann kleine Kratzer auf dem Kopf oder Gesicht die schon leicht blutig sind bzw wo eine leichte kruste entsteht. Müssen wir diese Kratzer immer desinfizieren mit Desinfektinsmittel um eine Infektion zu vermeiden?  Liebe Grüße

von BabyEm am 12.11.2023, 18:21

Antwort auf: Kratzer Gesicht oder Kopf

Liebe BabyEm, die Nägel Ihrer kleinen Tochter scheinen sehr scharf zu sein :). Falls Sie es nicht bereits schon tun; Sie können die feinen scharfen Kanten mit einer Glasfeile etwas abrunden. Falls sie stillen, geben Sie immer mal wieder etwas Muttermilch auf die kleinen Kratzer. Wenn ein Kratzer ungewöhnlich tief ist, desinfizieren Sie die kleine Wunde zusätzlich mit Octenisept :). Ansonsten ist das Bluten selbst wie eine Art "Wundreinigung" zu verstehen.  Herzliche Grüße

von Katrin Simon am 14.11.2023