Frage: Schuppen am Kopf

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat immer noch gelbliche Schuppen an der Kopfhaut. Sie jucken ihn nicht und machen auch keine Probleme. Mir wurde nur immer gesagt, dass man da nichts machen soll und sie alleine weggehen. Ist es normal dass die Schuppen ein halbes Jahr bleiben? Bei anderen Gleichaltrigen sind sie schon weg. LG :)

von lllauraaa am 06.10.2022, 22:25

Antwort auf: Schuppen am Kopf

Liebe Illauraa Tatsächlich können die Schuppen bis zum dritten Lebensjahr bleiben. Dies ist keine Seltenheit. Sie können diese aber im Kleinkindalter gezielter mit einem Shampoo behandeln. So lange die Schuppen nicht jucken oder riechen oder die Kopfhaut gerötet ist, sind sie ein rein kosmetisches Problem. Wenn die Schuppen locker sind, kämmen Sie diese mit einem Nissenkamm aus.Manchmal auch ' gegen den Strich ' , dann lösen sich die Schüppchen ggf. mit etwas " Nachhilfe" . Aber bitte nur so weit, dass die Ablösung sanft und von alleine geschieht. Liebe Grüße Katrin

von Katrin Simon am 07.10.2022