Frage: Schuppen am Kopf

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat immer noch gelbliche Schuppen an der Kopfhaut. Sie jucken ihn nicht und machen auch keine Probleme. Mir wurde nur immer gesagt, dass man da nichts machen soll und sie alleine weggehen. Ist es normal dass die Schuppen ein halbes Jahr bleiben? Bei anderen Gleichaltrigen sind sie schon weg. LG :)

von lllauraaa am 06.10.2022, 22:25



Antwort auf: Schuppen am Kopf

Liebe Illauraa Tatsächlich können die Schuppen bis zum dritten Lebensjahr bleiben. Dies ist keine Seltenheit. Sie können diese aber im Kleinkindalter gezielter mit einem Shampoo behandeln. So lange die Schuppen nicht jucken oder riechen oder die Kopfhaut gerötet ist, sind sie ein rein kosmetisches Problem. Wenn die Schuppen locker sind, kämmen Sie diese mit einem Nissenkamm aus.Manchmal auch ' gegen den Strich ' , dann lösen sich die Schüppchen ggf. mit etwas " Nachhilfe" . Aber bitte nur so weit, dass die Ablösung sanft und von alleine geschieht. Liebe Grüße Katrin

von Katrin Simon am 07.10.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schuppen und Juckreiz am Kopf

Liebe Katrin, ich weiß, daß ich hier im Babypflege-Forum nicht ganz richtig bin, habe aber gesehen, daß es zu meiner Frage schon ähnliche Einträge (allerdings Baby-bezogen) gibt und hoffe, Du kannst mir ggf. einen Tipp geben. Seit der Schwangerschaft (was ja nun gut 2 3/4 Jahre her ist), habe ich eine juckende Kopfhaut. Das hatte ich dann in ...


Schuppen auf Kopf und im Gesicht

Hallo, wir sind im Moment etwas verzweifelt. Seit ca. 1 Woche breitet sich auf Kopf und Gesicht unseres 6 Wochen alten Babys eine Schuppenschicht auf. Erst auf dem Kopf, dann hinter den Ohren, Dann waren Augenbrauen und Augenlider betroffen. Mittlerweile auch die gesamte Mundregion und die Wangen.Vor allem an den Augenlidern und hinter den Ohr...


Baby warm am Kopf - Wichtig!

Hallo, mein Kleine ist 6 Wochen alt und wenn ich sie auf dem Arm habe, fühlt sie sich seit 2 Tagen so warm am Kopf an. Temperatur habe ich gemessen, einmal 37,5 und einmal 37,3. Ich habe momentan auch noch so Hitzewallungen. An was könnte das liegen? Im Krankenhaus nach der Geburt war sie manchmal zwischen Mund und Nase etwas blau, aber es ...


Baby kratzt sich ständig am Kopf

mein sohn fast 5 monate hat am kopf extrem schuppige Haut...Waren auch schon bei der Kinderärztin, die uns nur was homöopatisches verschrieben und eine Salbe die aber noch nicht da ist. Er kratzt sich halt ständig am Kopf..also muss es ja jucken? Haben sie mir noch nen Tip wie ich den Kopf entsprechend pflegen kann?


Baby schwitzt stark am Kopf

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und sehr sehr aktiv!!! Wann immer wir sie zum Schlafen legen, schwitzt sie sehr stark am ganzen Kopf der dann richtig nass ist. Sie trägt nachts je nach Wetter einen Kurzarmbody im Sommerschlafsack oder nur letzteren mit Windel. Ich kann kaum noch weniger anziehen. ..und dennoch ist das Laken immer nass w...


Trockene Kopfhaut/ Schuppen(?)

Hallo! Mein Sohn ist 25 Monate und mir ist letztens beim Baden aufgefallen, dass er trockene Kopfhaut mit so großen Schuppen hat. Als Baby hatte er lange Koofgneis und das sieht ähnlich aus. Haben Kinder in seinem Alter das auch noch? Ich habe selbst sehr trockene Kopfhaut und sie mir seit meiner Kindheit eigentlich immer blutig aufgekratzt. Mei...


Mein Baby kratzt sich nachts immer im Gesicht (Nase) und am Kopf

Hallo, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 17 Tage alt.Seid 3 Tagen ist er nachts extrem unruhig und am Schreien. Er kratzt sich sehr stsrk an Nase und Kopf und kommt nicht zur Ruhe.Was kann das sein? Er kaut auch ständig (auch tagsüber) an was rum. Sind das die Zähne? Globuli und Dentinox helfen nur für den Moment hab ich das Gefühl.


Was tun bei Schuppen?

Liebe Katrin, mein Sohn ist 3 Jahre alt und vor kurzem ist mir aufgefallen, dass er an einer Stelle auf dem Kopf Schuppen hat. Dies hatte er bislang nicht. Wenn ich versuche sie vorsichtig beim duschen abzurubbeln, bringt das nicht, es sieht aus wie "festgewachsen". Es löst sich zwar etwas, geht aber nicht ganz ab. Stören tut es ihn gar nicht. I...


Baby kratzt sich am Kopf, aber glaube kein Milchsschorf.

Hallo Katrin. Ich wünschte ich könnte hier ein Bild anhängen. Mein Sohn 5 Monate kratzt sich seit ca 2 Monaten am Kopf und es blutet auch hier und da. Die Kopfhaut an sich sieht gar nicht so schlecht aus, ganz kleine weiße durchsichtige schüppchen, aber nicht wie es war als er kopfgneis hatte (bis 3 Monate). Was könnte das sein? Kann ich ihnen i...


Süßer Geruch am Kopf

Hallo, Meine Tochter (7Monate) schläft mit uns im Familienbett. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie am Kopf sehr süßlich riecht. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Woran kann das liegen? Sie trägt einen Langarmbodie und einen Strampler zum schlafen. Viele Grüße