Frage: 1jähriger schlägt seinen Kopf gegen Gegenstände

Hallo! Unser Sohn ist 14 Monate alt. Seit ein paar Wochen schlägt er immer mal wieder seinen Kopf irgendwo dagegen, die Wand, das Fenster, den Laufstall, heute hat er sich auf die Straße gekniet und wollte den Kopf auf die Straße hauen. Manchmal macht er es nur leicht, als wolle er ausprobieren, wie es sich anfühlt und manchmal macht er es mit Schwung und weint danach. Ist das für sein Alter ein normales Verhalten? Will er einfach eine Reaktion meinerseits auslösen oder ist das doch bedenklich? Vielen Dank und liebe Grüße Miriam

Antwort auf: 1jähriger schlägt seinen Kopf gegen Gegenstände
Liebe Miriam Ihr Sohn ist ein reizsuchender Junge :). Und ja, Ihre Beobachtung bestätige ich: Ihr Sohn möchte sich spüren! Die Reize scheinen immer intensiver und stärker suchend zu sein. Können Sie beurteilen, ob es eine Art Vorbote gab? Ist Ihr Sohn müde, irritiert, hungrig, bei schlechter Stimmung, bekommt seinen Willen nicht? Was beobachten Sie, wann diese Reaktionen kommen? Wie ist Ihr Sohn geboren? Hat er eine körperliche oder emotionale Erfahrung gemacht, die ihn ggf. nachhaltig sehr beschäftig? Das Weinen ist die Reaktion auf den Schmerz, denn ja, es tut ihm natürlich weh, was er erprobt. Wenn Ihr Sohn beginnt, sich in die Reiz-Reaktion zu geben, halten Sie ihn fest und geben ihm einen Gegenreiz. Fordern Sie ihn z.B. auf, Sie zu drücken, Sie umzustoßen, halten Sie ihn fest und drücken ihn "fest", so dass er seine Grenzen fühlt... Wenn er dennoch weint und zeigt, dass er sich wehgetan hat, geben Sie ihm den Trost. Halten Sie ihn fest, benennen diese Situation... Schauen Sie, ob Ihr Sohn im Spiel gerne einmal mit einem Igelball massiert wird, oder in eine Decke fest eingewickelt werden möchte, mag er massiert werden? Alles, was ihm spielerisch Reize geben könnte, probieren Sie aus und beobachten seine Reaktion darauf. Wie verhält sich Ihr Sohn? Wie scheint er sich zu fühlen? Sollte sich die überschießende Reizsuche nicht verändern bzw. Sie vor Ort Unterstützung suchen, könnte Ihnen eine Ergotherapie oder eine heilpädagogische Entwicklungsbegleitung helfen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin