Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
 
 
 
  Prof. Dr. Costa - Frauenarzt

Prof. Dr. Costa
Ernährung in der Schwangerschaft

  Zurück

Warm gehaltenen Wirsing essen erlaubt?

Sehr geehrter Prof. Costa,

1x/Woche gibt es bei uns auf Arbeit Kantinenessen. Für nächste Woche steht als Gemüsebeilage Wirsing auf dem Plan.
Ich habe mich für's Essen angemeldet, aber leider erst jetzt gelesen, dass warm gehaltener Wirsing schädlich sein kann für das Ungeborene.
Prinzipiell ist es wohl so, dass der Koch das Essen in seinen Räumen kocht und dann (vermutlich warm gehalten) in die Kantine transportiert - wo es auch in den klassischen Edelstahl-Behältern aufbewahrt bzw warm gehalten wird.
Sollte ich das Gemüse weglassen? Habe auch leider keinen Anhaltspunkt, wie viel Wirsing hier verarbeitet sein wird, ob noch gemischt mit anderem Gemüse o.ä.
Bin derzeit in ssw 10.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Paulachen


von Paulachen1510 am 28.09.2017



Antwort:


Re: Warm gehaltenen Wirsing essen erlaubt?

Das, was Sie beschreiben, fällt unter "frisch zubereitet" und es spricht nichts dagegen, den Wirsing zu essen. Auch wenn das Gemüse "warm gehalten wird".

Beim Wirsing geht es um den Nitrit-Gehalt, welcher bei wiederholtem Aufwärmen erhöht sein kann. Aber auch das ist nicht so gefährlich, wie man es meint...

Also - Guten Appetit !

Antwort von Prof. Dr. Costa am 09.10.2017
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft:

Einmalig Leberknödelsuppe essen erlaubt?

Hallo! Ich bin Ende April auf einem Runden Geburtstag in einem Wirtshaus eingeladen, wo ich schon als Kind oft war. Dort hab ich halt schon immer gerne die "beste Leberknödelsuppe" gegessen. Nun wollte ich nochmal nachfragen, ob es wirklich unbedenklich ist 1 - 2 Leberknödel ...

patzdaniela   27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   erlaubt, essen
 
 

Ist Tabasco / scharfes Essen in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe schon vor meiner Schwangerschaft gern und oft scharf gegessen und würde es sehr gern auch weiterhin tun - gerade im Moment ist mein Appetit auf scharfes Essen groß. In der Regel verwende ich eine Chilisoße, die in der Zusammensetzung Tabasco ...

AlexandraR   12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   erlaubt, essen
 

Essigessenz erlaubt?

Sehr geehrter Hr.Prof.Dr.Costa, in Ihrem Forum habe ich schon häufig gelesen, dass man Essig in der Schwangerschaft nutzen darf. Gilt das auch für Essigessenz? Ich esse so 1-2mal in der Woche Salat und mache diesen mit Schnittlauch, Öl und Essigessenz an. Natürlich stark mit ...

Sternli88   12.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erlaubt, essen
 

Ziegenkäse mit weißer Rinde und Feta überbacken im Restaurant erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, sind Ziegenkäse mit einer weißen Rinde und Feta der überbacken ist im Restaurant bedenklich? Gibt es eine mindest Gradzahl oder Zeit die der Käse erhitzt werden muss, oder reicht es, wenn er geschmolzen ist? Vielen Dank im Voraus! Liebe ...

Diana-Shiva   16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erlaubt
 

Dosensuppe mit Ei erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, in den Dosensuppen von Erasco steht bei den Inhaltsstoffen oft "Ei, Eiklar, oder Eierstick". Sind diese in der Schwangerschaft unbedenklich, auch wenn man sie nur von der Dose in der Mikrowelle erwärmt, da es mir auf der Arbeit nicht ...

Diana-Shiva   16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erlaubt
 

Beef Jerky und saures lünger erlaubt???

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, an und für sich bin ich ein "Rohkostesser" wenn es fleisch betrifft, außerhalb der Schwangerschaft Salami, Schinken, Rohmilchkäse, ab und an Rohes Fleisch (alle paar Monate da ich sonnst nichts finde was meine Esslust stoppt aber ein mangel ...

alpha-clasch   16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erlaubt
 

Yumyum Chinesische Nudeln in der Ss erlaubt?

Hallo Herr Costa! Ich bin nun in der 11.Ssw und wollte fragen ob man Yumyum Nudeln in der Ss essen darf die Zutaten sind: Nudeln: Weizenmehl, pflanzliches Öl (enthält Antioxidationsmittel E319), Tapiokastärke, Suppe (Geschmacksverstärker: E621, E627, E631), Sojasauce ...

Meltosch   19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erlaubt
 

erlaubt? schlimm??

Hallo, habe eben ein Fischbrötchen gegessen und bin mir nicht mehr sicher, welcher es war. Gehe von Makrele aus. (Rohes Filet) blöd von mir hätte vielleicht vorher mal nachdenken sollen. Nun mache ich mir Stress und Vorwürfe ob dies überhaupt erlaubt ist zu essen? ...

0817mama   17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erlaubt
 

RE: Welche Menge an Kümmel-Fenchel-Anis-Tee ist erlaubt?

Hallo Herr Professor Costa, ich konnte nicht auf Ihre Frage direkt antworten, daher hier noch einmal separat. Ich trinke eigentlich täglich Kümmel-Fenchel-Anis-Tee, wieder ein Beutel pro Liter, kurz gezogen. 1. Frage: Ist die Menge ok oder falls nicht, was raten Sie? 2. ...

Cassiopeia83   12.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erlaubt
 

Tiefkühl-Tortellini Carbonara von Primana erlaubt (Ei, etc.)?

Hallo Prof. Dr. Costa, Man liest viele verschiedene Meinungen bzgl. einer Carbonarasoße, da scheinbar das Ei nicht genug erhitzt ist ... man wird schon ganz kirre. Nun ist es aber so, dass ich durch meine erst kurz vor dieser Schwangerschaft, eine Fehlgeburt hatte. Beides ...

loewin13   22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erlaubt
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia