Frage: Hähnchen Kebap und Honigmelone

Hallo Herr Dr. Costa, 1. Die Tage habe ich mir tiefgefrorenes Hähnchen Kebap gemacht. Dieses war allerdings total zusammen geklumpt gefroren (mit Eiskristallen) und ein kleiner Riss war in der Plastikverpackung. Diese war jedoch allerdings nochmal in einer Pappverpackung.. ich weiß leider nicht ob ich den Riss erst verursacht habe oder dieser schon war. das Kebap, welches laut Verpackung 'pfannenfertig' war habe ich dann gut angebraten. Ob aber alles wirklich so sehr erhitzt war, das mögliche Listerien getötet worden sind weiß ich leider nicht und bin mir nun unsicher.. wie schätzen Sie hier das Listerioserisiko ein. Also im Bezug auf den Riss in der plastikverpackung, die Eiskristalle und dass das Kebap so 'verklumpt' war.. 2. heute habe ich eine Honigmelone zubereitet die ich vor 4 Tagen gekauft habe. Gelagert wurde diese im Keller. Geschmacklich schmeckte diese schon noch gut, aber halt sehr reif.. Ich weiß ja nicht wie lange diese schon im Geschäft gelagert war. Und außerdem habe ich ja ggf. auch Bakterien/ Keime/ Listerien von der Schale der Melone mit dem Messer ins 'innere' getragen. Wie sieht's hier mit Listerien aus? Ich bin in der 32 ssw. Vielen Dank vorab!

von Rala88 am 15.08.2017, 20:53



Antwort auf: Hähnchen Kebap und Honigmelone

1. Das tiefgefrorene Hähnchenfleisch enthält keine Listerien - denen geht es im Tiefkühlfach alles andere als gut. Wenn eine Temperatur von -18°C erreicht wird, gehen sie sowieso zugrunde. Risse in der Verpackung spielen keine Rolle - denn wo nichts ist, kann auch nichts entstehen... 2. Wenn Sie die Honigmelone im Ganzen im Keller hatten, kann dort eigentlich nichts passieren. Irgendwelche Keime werden durch das Messer eigentlich nicht ins Innere befördert - wenn überhaupt (theoretisch denkbar...), dann sind das minimale Mengen, mit denen Ihr Immunsystem spielend zurecht kommt. Dass die Melone reif war, ist kein Problem. Insgesamt gelten Melonen als sehr gesund und sie sind in der Schwangerschaft zu empfehlen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien Honigmelone

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe gestern eine Honigmelone gegessen. Leider lag die Melone schon seit fast eine Woche in dem Kühlschrank und als ich sie vorbereitet habe, habe ich festgestellt, dass die Schale an einem Punkt nicht mehr intakt war. Ich habe diese Stelle weggeschnitten, aber das Loch ging ziemlich weit in Fruchfleisch hinein....


Rohes Hähnchen Fleisch

Hallo Herr Dr. Costa, wahnsinn was Sie für eine Geduld mit uns Schwangeren haben vielen Dank dafür. Mir ist wirklich was doofes bei meiner Schwiegermutter passiert. Sie hat für uns gegrillt und wollte dass, das Hähnchenfleisch wirklich durch für mich ist, sie empfand es aber als zu dick und legte es mir dann auf den Teller und meinte ich soll...


Kerntemperatur Hähnchen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage zu Hähnchenunterschenkeln aus dem Backofen. Ich habe sie versehentlich statt 180 Grad Umluft für 35-40 Minuten (laut Rezept) nur mit 160 Grad Umluft für ca. 40-45 Minuten im Backofen gehabt. Das Fleisch ließ sich vom Knochen lösen und sah für mich durch aus, wenn auch noch sehr saftig. Meine Frage ist,...


Aoste Sticks Hähnchen gegessen - Angst

Hallo Herr Prof. Dr. Med Costa, heute war ich einkaufen und habe mir die Aoste Sticks Hähnchen geholt. Und 1,5 Sticks gegessen. Danach hab ich gegoogelt und gesehen das man das ja eig nicht essen sollte. Habe nun starke Angst und Panik mir dadurch Toxoplasmose, Listerien etc eingefangen zu haben und meinem Baby geschadet zu haben bzw. das es Spä...


Honigmelone

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Wie schätzen Sie das Risiko einer Listerioseinfektion beim Verzehr einer in Stücken geschnittenen Honigmelone, die einen Tag später verzehrt wurde (offen gekühlt gelagert, daher in einer Schüssel ohne Abdeckung) ein? Können Listerien auch im Fruchtfleisch sein, wenn die Melone noch nicht aufgeschnitten wurde? V...


Hähnchen/Gänsebrust/Mandarinen

Hallo Herr Doktor Costa, Ein gutes neues Jahr wünsche ich Ihnen. Ich habe zum neuen Jahr gleich mehrere Fragen und das generve geht weiter :) An Silvester gab es Raclette. Ich habe nur Hähnchenfleisch gegessen und bei einen Stück hab ich gegessen das das es nicht ganz so durch war. Es war nicht Roh aber auch nicht durch so glasig. Ich spreche d...


Halbgares Hähnchen im Mund gehabt

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich habe seit drei Tagen eine leichte Erkältung (Halsschmerzen, Schluckbeschwerden sowie ab und an eine leicht laufende Nase). Grundsätzlich habe ich mir bisher keine großartigen Sorgen deshalb gemacht, weil man überall liest, dass Schwangere schneller mal krank werden. Nun habe ich mich aber an mein Essen bei der Fam...


Nachtrag Inkubationszeit, Kiwis und Hähnchen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann gehe ich von einer Inkubationszeit von 2 Wochen bei Listeriose aus. Diese 70 Tage, die überall stehen, sind lediglich Ausnahmefälle und nicht Standard oder? Können Kiwifrüchte Listerien haben? In den USA gab es anscheinend einen Ausbruch. Sollte ich Kiwifrüchte jetzt besser meiden? Ich nehme immer die mit ...


Hähnchen im Ofen

Guten Tag Herr Dr. Costa Am Wochenende hat mein Mann ein ganzes Huhn (1kg) im Ofen vorbereitet, bei 190 Grad Umluft. Rund um das Huhn (und ein wenig unter dem Hähnchen) waren Kartoffeln und Karotten verteilt. Ich habe nach ca. 20-25 min im Ofen nachgeschaut und gesehen, dass die Kartoffeln und Karotten bereits durch waren und wollte diese herausn...


Hähnchen vom Metzger und Maoam

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern vom Metzger einen gegrillten Hähnchenschenkel gekauft. Dieser war bereits verzehrfertig - lag in der Auslage der warmen Fleischwaren. Hätte man direkt so essen können. Ich habe es dann aber sicherheitshalber daheim nochmal bei 180 grad für ca. 15 in den Ofen getan. Wollte sicher gehen und habe es da...